Die Hände zweier alter Menschen
Gundula Vogel / Pixabay
Gundula Vogel / Pixabay
Coronavirus

Erkrankungen im Pflegeheim in Hötting

Im Wohn- und Pflegeheim Hötting in Innsbruck sind vier Personen, zwei Bewohner und zwei Pfleger am Coronavirus erkrankt. Lückenlose Tests unter den Bewohnern und dem Pflegepersonal seien angeordnet und durchgeführt worden, teilte die Stadt am Montag in einer Aussendung mit.

„Wir haben beim ersten Verdacht schnellstmöglich reagiert und gemeinsam mit dem ISD-Geschäftsführer, Dr. Hubert Innerebner, und der Heimleitung die entsprechenden Maßnahmen in Abstimmung mit der Gesundheitsbehörde getroffen“, sagte Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (ÖVP). Vor allem die Isolierung der betroffenen Personen sei die erste und oberste Priorität gewesen.

Pflegepersonal unter Quarantäne

Das erkrankte Pflegepersonal wurde zu Hause unter Quarantäne gestellt. Der betroffene Gebäudeteil des Wohnheim Hötting wurde abgeschottet. Eine erkrankte Bewohnerin werde in ihrem Zimmer in Quarantäne versorgt. Sie weise nur leichte Symptome auf. Der zweite betroffene Bewohner wurde in der Innsbrucker Klinik behandelt.

Weitere Fälle in Pflegeheimen

In den letzten Tagen waren bereits Infektionsfälle aus anderen Tiroler Pflegeheimen bekannt geworden – mehr dazu in 20 Coronavirus-Fälle in Altersheimen, Neue CoV-Fälle in drei Tiroler Altenheimen und Pflegeheim Brandenberg wurde evakuiert.