Mehrere Gläser werden zum Zuprosten aneinandergehalten
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

Aufruf wegen erkrankten Entertainers

Wegen der CoV-Infektion eines in Tirol tätigen Entertainers ersucht das Land Besucher der Veranstaltungen sich zu melden. Es geht dabei um sieben Veranstaltungen von 2. bis 13. März in Sölden, Gerlos und Westendorf.

Wie das Land in einer Aussendung mitteilte, betrifft der Aufruf dieBesucher der Auftritte am 2. und 9. März jeweils um 18.30 Uhr im „Almrausch“ in Sölden, am 4. und 11. März jeweils um 18.30 Uhr im „Cin Cin“ in Gerlos, am 5. und 12. März jeweils um 19.30 Uhr in der „Moskitobar“ in Westendorf sowie am 13. März um 21.30 Uhr im „Jacobwirt“, ebenfalls in Westendorf.

Die Besucher der Veranstaltungen, die bei sich oder im Umfeld Erkrankungen wie Fieber, Husten oder Atemnot feststellten, sollten sich an die jeweilige Bezirkshauptmannschaft wenden, hieß es.

Schwer eingrenzbares Zeitfenster

Der Aufruf gelte vorsorglich schon beginnend mit dem 28. Februar, denn ein eindeutig und mit Sicherheit abgrenzbares Fenster des ansteckungsfähigen Zeitraumes sei aufgrund der länger anhaltenden Symptome im Nachhinein nicht möglich, erklärte Anita Luckner-Hornischer von der Landessanitätsdirektion. Im Zuge des Aufrufes gehe es auch darum, erkrankte Personen in zweiter oder dritter Linie zu erreichen.

Infizierte Personen wahrscheinlich wieder gesund

Personen, die an den Terminen in den Lokalen waren bzw. im Zuge dieser Auftritte Kontakt mit dem Entertainer hatten und erkrankten, seien unter Berücksichtigung der 14-tägigen Inkubationszeit heute bei einem milden Verlauf größtenteils wahrscheinlich wieder gesund.

Der Entertainer hatte bereits über einen längeren Zeitraum Symptome einer Atemwegserkrankung aufgewiesen. Beginnend mit dem 28. Februar traten diese verstärkt auf.