Ski vor einem Skihütte
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Gesundheit

Aufruf für Skihütten-Besucher in Westendorf

Das Land Tirol hat am späten Freitagabend noch eine Warnung für Besucher von zwei Lokalen in Westendorf veröffentlicht. Es gab einen entsprechenden Aufruf für Personen, die zwischen dem 10. und 15. März die Skihütte „Alte Mittel“ besucht hatten. Auch eine Bar im Ort war betroffen.

Laut Land sei inzwischen bekannt geworden, dass zwei mittlerweile positiv getestete Männer aus dem Bezirk Kitzbühel im fraglichen Zeitraum bereits mit grippeähnlichen Symptomen auf der Skihütte gearbeitet haben, also bis zur Schließung der Skigebiete am 15. März. Da die beiden am 12. März darüberhinaus die „Karatbar“ in Westendorf besucht hatten, erstreckte sich der Aufruf auch auf Besucher dieses Lokals.

Besucher der beiden Lokale wurden aufgefordert, ihren Gesundheitszustand genau im Auge zu behalten. Sollten sie Symptome feststellen, dann sollte sie umgehend die Gesundheitsberatung 1450 kontaktieren, so die Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel. Falls es sich um inzwischen abgereiste Urlauber oder ausländische Saisonkräfte handelt, sollten Betroffene die Gesundheitsbehörden im eigenen Heimatland informieren.

Land verweist eindringlich auf Meldepflicht

Unterdessen wiesen die Gesundheitsbehörden einmal mehr darauf hin, dass es unter anderem auch für Inhaber von Gast- und Schankbetrieben bei meldepflichtigen Erkrankungen wie dem Coronavirus eine gesetzliche Verpflichtung gibt, diese zu melden. In den vergangenen Tagen hätten gewisse Zusammenhänge erst nach Rückmeldungen aus der Bevölkerung und nach nochmaligem Nachgehen durch die Gesundheitsbehörden aufgeklärt werden können. Bei Nicht-Melden drohe eine Anzeige nach dem Epidemiegesetz.