Autos, Pendler, nördlicher Flachgau
ORF
ORF
Wirtschaft

Jetzt konkretere Regeln für Pendler

Nun gibt es genauere Regeln, ob Pendler zur Arbeit ins Ausland oder andere Bundesländer fahren dürfen. Bisher hatte es bei vielen Berufsgruppen Unsicherheit gegeben. Diese Unsicherheit sollte mit den konkreteren Regeln weitgehend ausgeräumt sein.

Liste der Berufsgruppen

Formular für Pendlerbescheinigung

Für Unsicherheit sorgte bisher vor allem der Begriff „Versorgungssicherheit“. Wenn dieser Begriff nicht genauer eingegrenzt wird, stellt sich ein jeder etwas anderes darunter vor. Diese genauere Eingrenzung gibt es nun nach Gesprächen der Wirtschaftskammer und dem Land Tirol. Sie haben eine Liste von Berufsgruppen erstellt, die mit ihrer Tätigkeit unter den Begriff der „Versorgungssicherheit“ fallen, oder die auch für die Erhaltung kritischer Infrastruktur zuständig sind.

Pendlerbescheinigung mitführen

Angehörige dieser Berufsgruppen dürfen nach wie vor über Landes- und Bundesgrenzen hinwegpendeln. Das sind unter anderem Menschen, die in der Land- und Forstwirtschaft arbeiten, in vielen Sparten der Industrie oder auch Steuerberater. Die Wirtschaftskammer empfiehlt, eine Pendlerbescheinigung mitzuführen.