Justizanstalt Innsbruck
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

CoV-positiver Häftling in Justizanstalt

In der Justizanstalt Innsbruck ist ein neuer Häftling positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden, bestätigte eine Sprecherin des Justizministeriums am Mittwoch. Der Betroffene hatte sich vor Haftantritt im Gemeindegebiet von Sölden aufgehalten.

Der Betroffene hatte sich vor Haftantritt im Gemeindegebiet von Sölden aufgehalten, wo sich Dutzende Personen aus dem In- und Ausland mit SARS-CoV-2 infiziert haben dürften. In der Justizanstalt Innsbruck war der Mann – in Umsetzung von Sicherheitsvorkehrungen, die vom Justizministerium bzw. der Generaldirektion für den Strafvollzug getroffen wurden – in den ersten 14 Tagen auf einer eigens geschaffenen, vom restlichen Bereich abgegrenzten Zugangsabteilung untergebracht und damit von Mitgefangenen separiert.

Keine Hinweise auf weitere Infektionen

„Die erkrankte Person war daher zu jeder Zeit isoliert und hatte nur mit geschützten Mitarbeitern der Justizwache Kontakt“, betonte die Ministeriumssprecherin. So habe man eine Weiterverbreitung des Coronavirus verhindern können. Aktuell lägen keine Hinweise auf eine Infektion von anderen Insassen oder Wachpersonal vor.