Dashboard des Gesundheitsministeriums mit Echtzeit-Darstellung der Coronavirus-Zahlen
Gesundheitsministerium
Gesundheitsministerium
Gesundheit

Über 1.500 Coronavirus-Fälle in Tirol

Die unterschiedliche Zählweise bei Coronavirus-Fällen zwischen Gesundheitsministerium und dem Land Tirol hat in den vergangenen Tagen für Verwirrung und auch Kritik gesorgt. Inzwischen wurde eine einheitliche Zählung vereinbart. Am Mittwochabend gab es demnach in Tirol 1.525 Coronavirus-Fälle.

Damit stieg die Zahl der Fälle im Laufe des Mittwochs um etwa 200. Bis Montag lagen die Tiroler und die Bundes-Zahlen um Hunderte Fälle auseinander. Das lag daran, dass Tirol alle im Land festgestellten Coronavirus-Fälle zählte. Das Gesundheitsministerium listete dagegen nur die Zahl jener infizierten Personen auf, die auch in Tirol einen Wohnsitz haben. Inzwischen einigten sich beide Seiten, die Tiroler Zählweise zu übernehmen. Damit schnellten auch die Tiroler Coronavirus-Fälle in der Bundesstatistik abrupt nach oben.

Auch am Dienstag gab es im Laufe des Tages noch leichte Differenzen zwischen den Bundes- und den Landeszahlen, was auf die Übermittlung der Daten zurückgeführt wurde. Inzwischen teilte das Land Tirol mit, dass die Zahlen nur noch im Gleichschritt mit der Echtzeitdarstellung des Gesundheitsministeriums im Internet veröffentlicht werden.

Dashboard des Gesundheitsministeriums mit Echtzeit-Darstellung der Coronavirus-Zahlen
Gesundheitsministerium
Auf der Website des Gesundheitsministeriums werden die Zahlen laufend aktualisiert. Leider ist die Seite seit Mittwoch wegen „Wartungsarbeiten“ offline.

Landeck weiter mit dem Großteil der CoV-Infizierten in Tirol

Am Mittwoch um die Mittagszeit war Landeck in der Echtzeitstatistik des Gesundheitsministeriums der Bezirk in Tirol mit den weitaus meisten registrierten Infektionen seit dem Beginn der Coronavirus-Tests, und zwar mit 437 Fällen. Das Außerfern mit 21 Fällen war dagegen am wenigsten betroffen. Die detaillierten Zahlen für die Bezirke können ebenfalls im Internet laufend abgerufen werden.

Land Tirol meldet 42 Genesene nach Coronavirus-Infektion

In Tirol wurden seit Beginn der Coronavirus-Krise bis Mittwoch mehr als 10.000 Testabstriche genommen, bei mehr als 80 Prozent lag bereits ein Ergebnis vor. In den meisten Fällen verläuft die Erkrankung mit sehr milden Symptomen. 42 Personen in Tirol galten am Mittwochvormittag als völlig genesen. Weitere Todesfälle waren bis zu diesem Zeitpunkt in Tirol nicht zu verzeichnen, vier Menschen starben bisher laut dem Land nach einer Coronavirus-Infektion.