Die Achenseebahn
ORF
ORF
Wirtschaft

Achenseebahn ist in Konkurs

Nun ist es offiziell, dass die Achenseebahn insolvent ist. Am Mittwoch wurde über das Vermögen der Achenseebahn AG am Landesgericht Innsbruck ein Konkursverfahren eröffnet. Laut dem KSV1870 sind 17 Dienstnehmer betroffen, ein Weiterbetrieb sei unsicher.

Die Verbindlichkeiten belaufen sich laut Insolvenzantrag auf 1,4 Millionen Euro. Nachdem das Land Tirol weitere Zuschüsse abgelehnt hatte, fehlten der Bahn liquide Mittel. Das Szenario, dass die Achenseebahn für immer eingestellt wird, sei nicht ausgeschlossen heißt es vom KSV1870.

Fahrgäste stehen neben Schienen der Achenseebahn
ORF
Die Bahn wurde bis zuletzt mit Dampfloks betrieben

Nicht überschuldet, aber Mittel fehlen

Die sechs Kilometer lange Bahnstrecke vom Bahnhof Jenbach bis zur Station Seespitz am Ufer des Achensees wurde im 1889 eröffnet. 2019 habe die Bahn einen Umsatz von 1,5 Millionen Euro erwirtschaften können, dabei habe sie aber einen Verlust von 250.000 Euro eingefahren. Aufgrund der vorhandenen Aktiva dürfte die Schuldnerin nicht überschuldet sein, heißt es vom KSV1870. Die Voraussetzung für die Eröffnung der Insolvenz liege trotzdem vor, da bei der Schuldnerin nicht ausreichend liquide Mittel für die Bedienung der kurzfristig fälligen Verbindlichkeiten vorhanden seien.

Geleise der Achenseebahn
Hermann Hammer
Zwischen Jenbach und Eben ist die Achenseebahn eine Zahnradbahn

Der Insolvenzverwalter werde zu entscheiden haben, ob die Vorbereitungen für die Aufnahme des operativen Betriebes weiter vorangetrieben werden und es damit zu einem während des Insolvenzverfahrens kommt. Dabei bringe die aktuelle Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus zusätzliche Unsicherheiten. Aus der Sicht der Schuldnerin ist eine Schließung des Unternehmens nur dann vermeidbar, wenn von dritter Seite kurzfristig liquide Mittel beigebracht werden, heißt es vom KSV weiter.

Der KSV-Regionalleiter West, Klaus Schaller, stuft die Zukunft der Bahn als unsicher ein. Das Szenario, dass die Bahn den Betrieb zwischen Jenbach und Maurach am Achensee für immer einstelle, könne derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Bürgermeister unterstützen Sanierungsbemühungen

Der Vorstand der Bahn erklärte im Insolvenzeröffnungsantrag, dass er den Insolvenzverwalter bei seinen Bemühungen um den Fortbetrieb mit anschließender Sanierung, welche auch den Erhalt aller Konzessionen bedeuten würde, nach Kräften unterstützen werde. Nach Angaben im Insolvenzantrag unterstützen die Bürgermeister der Eigentümergemeinden die Sanierungsbemühungen der Schuldnerin. Zum Insolvenzverwalter wurde der Innsbrucker Rechtsanwalt Herbert Matzunski bestellt.