Blick auf das Inntal
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Verkehr

Beschränkungen sorgen für bessere Luft

Durch den Rückgang beim Verkehr hat sich in Tirol in der letzten Woche die Luftqualität stark verbessert. So liegen die Stickstoffdioxidwerte um 50 bis 60 Prozent unter den Werten des Vorjahres.

Auf den Landesstraßen in Tirol habe der Verkehr um insgesamt 74 Prozent abgenommen, erklärte LH-Stv. Ingrid Felipe (Die Grünen) am Montag in einer Aussendung. Der Güterverkehr sank um durchschnittlich 26 Prozent. Diese Werte wurden auf Basis von zwölf ausgewählten repräsentativen Zählstellen in Tirol erhoben.

Das zeige, dass die Verordnung vom Großteil der Menschen eingehalten werde. Die so entstehende Verbesserung der Luftqualität sei bereits nach kurzer Zeit messbar, so Felipe.

Starker Verkehrsrückgang am Fernpass

Am Fernpass waren im Zeitraum 18. bis 24. März 2019 in 24 Stunden 14.802 Fahrzeuge unterwegs, vom 16. bis zum 22. März 2020 waren es durchschnittlich 1.966 Fahrzeuge pro 24 Stunden. Das sei ein Rückgang um 87 Prozent. Der Lkw-Verkehr sei von 1.393 auf 1.005 Lkws pro 24 Stunden zurückgegangen, was 28 Prozent entspricht.

Blick auf das Inntal
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Derzeit ist die Luft im Inntal ungewöhnlich frei von Schadstoffen

Messergebnisse im Jahresvergleich

Im gleichen Zeitraum sanken die Stickstoffdioxidwerte in der Luft stark, sodass sie nun 50 bis 60 Prozent unter den Werten von 2019 liegen. Das Land beruft sich dabei auf die Wochenmittelwerte der Messstellen an der Inntalautobahn bei Vomp, an der Brennerautobahn bei Gärberbach, in der Innsbrucker Fallmerayerstraße und an der L355 in Heiterwang.

Damit ergebe sich ein repräsentativer Querschnitt zur aktuellen Luftsituation in Tirol, so Felipe.