Kontrollen der Polizei am Eingang zum Paznaun
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Coronavirus

Verkehrsbeschränkung: 398 Anzeigen

Die Tiroler Polizei hat mit Stand Samstagfrüh fast 400 Personen wegen Verstoßes gegen das Covid19-Maßnahmengesetz angezeigt – die Hälfte davon in Innsbruck. Die Anzeigen verteilten sich auf alle Altersgruppen.

In allen Altersgruppen gebe es derzeit auch in Tirol immer noch einige Wenige, die es immer noch nicht verstanden hätten, erklärte Polizeisprecher Christian Viehweider. Derzeit müssen ja alle Tirolerinnen und Tiroler mit wenigen Ausnahmen zuhause bleiben. Die Exekutive setze zwar weiterhin auf Dialog, greife aber auch hart durch, so Viehweider. Bis zu 3.600 Euro kann die Strafe ausmachen. Insgesamt gab es bis Samstagfrüh 398 Anzeigen. Am Freitag waren es noch 222 gewesen – mehr dazu in in Großer Anstieg bei Zahl der Anzeigen.

Die Tiroler Polizei hatte bereits am Freitag angekündigt, einen starken Fokus auf die Unterbindung diverser beliebter Freizeitaktivitäten zu legen, die momentan untersagt sind – mehr dazu in Wandern, biken, joggen & Co sind verboten. Seit Samstag 0.00 Uhr sind außerdem weite Teile der Innsbrucker Innpromenade sowohl nördlich als auch südlich des Flusses gesperrt, ebenso wie Wege entlang der Sill, Ausflugsparkplätze und Spielplätze – mehr dazu in Innsbruck sperrt Inn- und Sillpromenaden.

Die gesperrte Innpromenade in Innsbruck
Zeitungsfoto.at
Die Innpromenade in Innsbruck darf derzeit nicht betreten werden

Kaum mehr Autos auf den Straßen

Der Verkehr in Tirol lief am Samstag überall flüssig. Es seien kaum mehr Pkw-Lenker unterwegs und wenn, handle es sich um Pendler, so Viehweider. Die Maßnahmen stoßen laut dem Polizeisprecher auf durchwegs hohe Akzeptanz bei der Bevölkerung. An den Grenzübergängen zu Deutschland und Italien seien rund 5.000 Fahrzeuge kontrolliert worden, berichtete die Tiroler Polizei am Samstag.

Grenzkontrolle durch die Polizei in Scharnitz
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Polizeikontrollen am Grenzübergang Scharnitz

Nach einer ersten Einschätzung des Autobahn-Erhalters ASFINAG seien zwischen Kufstein und Brenner derzeit um 90 Prozent weniger Autos unterwegs. Auch der Schwerverkehr ist zurückgegangen: Derzeit fahren etwa um 20 bis 30 Prozent weniger LKWs über den Brenner als sonst. Im Oberland geht die ASFINAG von einem Rückgang von fast zwei Dritteln des normalen PKW- und von 20 Prozent des normalen LKW-Verkehrs aus.