Krankenhaus Lienz
ORF/Hippacher
ORF/Hippacher
Coronavirus

Osttirol: Spitalsmitarbeiter CoV-positiv

In Osttirol gibt es mit Stand Donnerstagabend 33 Menschen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, davon vier Mitarbeiter des Bezirkskrankenhauses. Bei drei weiteren Verdachtsfällen sind noch Untersuchungen nötig. In Osttirol finden bislang keine Kontrollen an der Grenze zu Kärnten statt.

Auch die Felbertauernstraße ist noch offen, Lkw können derzeit frei passieren. Laut dem Geschäftsführer der Felbertauernstraßen AG Karl Popeller ist der Pkw-Verkehr allerdings so gut wie zum Erliegen gekommen. Richtung Kärnten habe es zwar immer wieder Fahrten und Nachschauen der Polizei gegeben, Kontrollpunkte wurden aber noch keine eingerichtet.

Blick vom Johannesplatz zum Lienzer Hauptplatz
ORF/Hippacher
In der Lienzer Innenstadt sind am Freitag nur sehr vereinzelt Menschen unterwegs.

Hilfsangebote seitens der Stadt

Dennoch gelten für den Bezirk Lienz alle vom Land gesetzten Maßnahmen wie für Nordtirol. Es gilt die Ausgangssperre, Autofahrten dürfen nur unternommen werden, um zur Arbeit zu fahren, um in der eigenen Gemeinde einzukaufen oder um andere zu versorgen. In einem offenen Brief hat sich die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik (SPÖ) an die Bewohner gewendet und Hilfe seitens der Stadt angeboten, sollte jemand nicht in der Lage sein, sich selbst zu versorgen. Es kann ein Lieferdienst für Lebensmittel oder Medikamente in Anspruch genommen werden.

Mobile Teststation
ORF/Hippacher
Am Parkplatz der Bergbahn werden derzeit etwa die Temperatur gemessen und Abstriche gemacht.

Mobile Teststation am Parkplatz der Bergbahnen

Im Bezirkskrankenhaus (BKH) sind vier Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus gestestet worden. Sie befinden sich in Hausquarantäne, so der Leiter des „COVID-19-Einsatzstabes“ im BKH Lienz Martin Schmidt. Es würde – mit Stand Donnerstag – noch keine mit dem Coronavirus infizierten Patienten stationär behandelt werden, das könne sich aber stündlich ändern, so Schmidt. Am Parkplatz der Lienzer Bergbahnen werden in einer mobilen Teststation auch am Freitag Abstriche gemacht. Mit Stand Donnerstagabend gab es in Osttirol 36 Menschen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, bis Mittwoch waren es 23 positive Testergebnisse.