Auch am Samstag sind die berechtigten Urlauber mit Sack un Pack am weg heraus aus Sankt Anton. Fahren könne all die jenigen die der Polizei die nötigen Dokumente vorweisen können
Zeitungsfoto.at
Land Tirol
Coronavirus

Alle Tiroler Gemeinden unter Quarantäne

Das Land Tirol greift im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus zu noch drastischeren Maßnahmen. Es werden sämtliche Gemeinden unter Quarantäne gestellt. Das hat Landeshauptmann Günther Platter am Mittwochabend bekanntgegeben.

Tirol isoliert sich ab Mitternacht selbst. Mit dieser Botschaft ist der Landeshauptmann am Mittwoch kurz vor 22.00 Uhr an die Öffentlichkeit gegangen. Konkret bedeutet das, dass eine Quarantäneverordnung für alle 279 Tiroler Gemeinden erlassen wurde. Die Maßnahme gilt bis zum 5. April.

Weg zur Arbeit ausgenommen

„Die Gemeinde darf nur dann verlassen werden, wenn es um die Deckung der Grundversorgung geht, um die Daseinsvorsorge oder um zur Arbeit zu kommen – und dann nur zum nächstgelegenen Ort. Sofern es einen Arzt, eine Apotheke, einen Lebensmittelhandel und eine Bank im Ort gibt, darf die Gemeinde für diese Zwecke nicht verlassen werden. Was zum Beispiel nicht geht, ist, in einen anderen Ort zu fahren, wenn im eigenen Dorf ein Lebensmittelgeschäft zur Verfügung steht“, erläuterte Platter die neuen Maßnahmen. Ausgenommen davon sind Fahrten zur Arbeit, die natürlich über mehrere Gemeinden führen dürfen, heißt es. Weiterhin strengere Regelungen gelten allerdings für Sölden, St. Anton und das Paznaun. Dort darf das Gemeindegebiet nicht verlassen werden, auch wenn sich der Arbeitsplatz außerhalb befinden sollte.

Tirol macht auch Grenzen dicht

Tirol grenzt sich aber nicht nur innerhalb des Landes ab, sondern auch nach außen. Das heißt, dass nur noch jene nach Tirol einreisen können, die dort zu Hause sind oder in der kritischen Infrastruktur oder Versorgung arbeiten. Der Warenverkehr bleibt laut der Erklärung „unter bestimmten Voraussetzungen gestattet“, praktisch ändere sich für den Warenverkehr jedoch nichts – mehr dazu in Nun auch Grenzkontrollen zu Deutschland.

Der öffentliche Verkehr soll trotzdem weiterhin bestehen bleiben. In den öffentlichen Verkehrsmitteln müssen die Fahrgäste jedoch einen Mindestabstand von einem Meter einhalten. Sollte dies nicht mehr möglich sein, dürfe nicht mehr zugestiegen werden. Das Spazierengehen bleibt auch weiterhin erlaubt, jedoch nicht mehr über die eigene Gemeindegrenze hinaus.

CoV-Kurve steigt weiter deutlich an

Tirol hat bisher 4.515 Testungen vorgenommen, davon sind mit Mittwoch laut Landessanitätsbehörde 474 positiv. Die ersten vier Personen sind wieder vollständig genesen und der Großteil der Erkrankungen verlaufe derzeit mild, heißt es. Die Zahlen würden aber weiter ansteigen.