Kontrollen der Polizei am Eingang zum Paznaun
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Verkehr

Nun auch Grenzkontrollen zu Deutschland

Um Mitternacht haben Kontrollen an den Grenzübergängen zu Deutschland begonnen. Personen, die nach Österreich einreisen wollen, müssen ein ärztliches Zeugnis vorweisen oder unverzüglich in eine 14-tägige Heimquarantäne gehen.

Wie schon an den Grenzen zu Italien, Schweiz und Liechtenstein werden alle kleineren Grenzübergänge geschlossen, teilte das Innenministerium am Mittwochabend mit. Die Grenzkontrollen sind zunächst bis zum 7. April, 24.00 Uhr, geplant.

Personen, die nach Österreich einreisen wollen, müssen ein ärztliches Zeugnis vorweisen, das nicht älter als vier Tage ist. Österreichische Staatsbürger sowie Personen mit Haupt- oder Nebenwohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Österreich können ohne Attest einreisen, wenn sie dann „unverzüglich eine 14-tägige Heimquarantäne antreten", hieß es in einer Aussendung. Die Einhaltung dieser Auflage müsse per Unterschrift bestätigt werden.

Güterverkehr und Pendler dürfen weiter über Grenze

Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp sei erlaubt, sofern die Ausreise sichergestellt ist. Gütertransport sowie der Pendlerverkehr dürfen ebenso die Grenze passieren. Es werden jedoch ebenfalls Gesundheitschecks vorgenommen.

Die Durchführung von Grenzkontrollen zu Deutschland sei eine weitere von vielen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus, erläuterte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP).

Hinweisschilder auf Autos für Reisende
Zeitungsfoto.at
An der Grenze so wie hier bei Scharnitz macht Deutschland schon seit einigen Tagen auf Beschränkungen aufmerksam.

Bereits lückenlose Grenzkontrollen zu Italien

Österreich begann am 11. März mit den Kontrollen am Brenner- und Reschenpass sowie in Sillian – mehr dazu in Lückenlose Grenzkontrollen starten. Deutschland kontrolliert seine Grenze zu Österreich seit Dienstag. Einreisen dürfen dort nur noch Personen mit „triftigem Reisegrund“, wie z.B. Berufspendler.