Bauarbeiter arbeiten in der Hitze auf einer Baustelle
APA/EXPA/Jakob Gruber
APA/EXPA/Jakob Gruber
Coronavirus

WK: Nicht notwendige Baustellen schließen

Die Wirtschaftskammer Tirol fordert, alle nicht unbedingt erforderlichen Baustellen zu schließen. Ausgenommen davon sollen lediglich Notfallarbeiten zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur oder Arbeiten, die unbedingt zur Stilllegung einer Baustelle erforderlich sind, sein.

Die derzeit geltende Verordnung eröffne zwar auch die Möglichkeit, auf Baustellen zu arbeiten, wenn die Bauarbeiter jederzeit einen Mindestabstand von einem Meter einhalten, aber „das ist nicht praxisgerecht und lässt sich im Betrieb einer Baustelle beim besten Willen nicht lückenlos einhalten“, erklärte der Obmann der Landesinnung Bau, Anton Rieder, in einer Aussendung.

Baugewerkschaft fordert Schließung aller Baustellen

Im Sinne der Rechtssicherheit und der Gesundheit der Mitarbeiter brauche es daher seitens des Gesetzgebers rasch eine Klarstellung. „Alle Baustellen, die nicht als Notfall-Arbeiten zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur bzw. zur Stilllegung der Baustelle erforderlich sind, müssen durch behördliche Anordnung geschlossen werden“, forderte Rieder.

Der oberste Baugewerkschafter Josef Muchitsch forderte schon am Montag per Verordnung eine Schließung aller Baustellen.