Kühe im Stall
Land Tirol/Entstrasser-Müller
Land Tirol/Entstrasser-Müller
Coronavirus

Bauern sichern Lebensmittelversorgung

Nicht nur weil sie täglich ihre Tiere versorgen müssen, sondern auch weil sie zur systemerhaltenden Infrastruktur zählen, sind Bäuerinnen und Bauern nicht von der Ausgangsbeschränkung betroffen. Auch Hof- und Bauernläden haben weiter geöffnet.

Gerade in Krisenzeiten sei es wichtig, dass die landwirtschaftliche Produktion weitergehe, so Tirols Landwirtschaftskammerpräsident Josef Hechenberger. In den letzten Tagen hätte es immer wieder Anfragen von Landwirten gegeben, die verunsichert waren, ob sie überhaupt noch draußen arbeiten dürfen. Jetzt im Frühjahr steht ja wieder die Feldarbeit an. Da die Landwirtschaft als „kritische und systemerhaltende Struktur“ gelte, können bzw. müssen die Bauern weiterarbeiten. Über die zu beachtenden Hygienemaßnahmen sind auch sie informiert worden.

Auch der Agrarhandel sei weiterhin geöffnet, um die Lebensmittelproduktion am Laufen zu halten. Ebenso die Hof- und Bauernläden und auch die Bauernmärkte, in denen die produzierten Waren dann verkauft werden.

Hofladen
Landwirtschaftskammer Tirol
Die Hof- und Bauernläden sind geöffnet

Gefordert sind auch jene Bäuerinnen und Bauern, die einen Einstellbetrieb für Pferde betreiben. Nachdem die Pferdebesitzer aufgrund der Ausgangsbeschränkung und der Ansteckungsgefahr nicht in den Stall kommen sollen, müssen etwa Petra und Michael Gastl in ihrem Einstellbetrieb in Inzing gemeinsam mit einer Mitarbeiterin rund 60 Pferde versorgen.