Person in Schutzkleidung hält mit gelber Flüssigkeit gefülltes Glas in Höhe
APA/dpa/Marcel Kusch
APA/dpa/Marcel Kusch
Coronavirus

Kinderonkologie: Pflegekraft CoV-positiv

Im Bereich der Onkologie der Kinderklinik wurde eine Pflegemitarbeiterin positiv auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 getestet. Das gaben die tirol kliniken am Montagnachmittag bekannt. Die weitere Vorgehensweise werde derzeit besprochen, heißt es.

Die betroffene Mitarbeiterin war vom vergangenen Mittwoch bis Samstag immer Nachts im Dienst. Am Samstag hat sie nach Beendigung des Dienstes erstmals leichte Symptome verspürt. Sie hat sich sofort aus Eigeninitiative bei der Arbeitsmedizin gemeldet.

Eltern wurden bereits informiert

Ein durchgeführter Test auf das Coronavirus ist positiv ausgefallen und die Mitarbeiterin befindet sich seither mit weiterhin sehr leichten Symptomen zu Hause. Von Seiten der Kinderklinik wurden alle Eltern von Kindern der betroffenen Station informiert. Das weitere Vorgehen wird jetzt mit den Behörden abgestimmt.

Reingard Diermayer (ORF) im Landhaus in Innsbruck

Die Tiroler Landesregierung hat am Montagnachmittag einen medizinischen Notfallplan präsentiert. 2000 zusätzliche Betten sollen verteilt über ganz Tirol eingerichtet werden. Und mitten in diese Planung kommt die Nachricht, dass an der Innsbrucker Klinik eine Pflegemitarbeiterin positiv auf das Virus getestet worden ist.

Bis Dienstagfrüh solle geklärt sein, mit wem die Frau aller Kontakt hatte, damit weitere Maßnahmen in die Wege geleitet werden könnten, so Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) im Gespräch mit ORF Tirol.