Swarovski Gebäude in Wattens
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Wirtschaft

Swarovski baut Führungsteam um

Bei der Firma Swarovski mit Stammsitz in Wattens gibt es weitreichende Veränderungen im Führungsteam. Der bisherige Konzernsprecher Markus Langes Swarovski zieht sich aus der operativen Führungsebene zurück. Seine Agenden wird Robert Buchbauer ab April übernehmen.

Die operative Geschäftsführung wird bei Swarovski von bisher vier auf drei Mitglieder reduziert. Markus Langes-Swarovski, der dem Exekutive Board seit 18 Jahren angehört und zuletzt Konzernsprecher war, zieht sich zurück. Damit setzt sich die Geschäftsführung ab April aus Nadja Swarovski, Mathias Margreiter und dem neuen Konzernsprecher Robert Buchbauer zusammen.

„Die bestehenden Strukturen haben uns in unserer 125-jährigen Geschichte gut begleitet, sie sind jedoch heute nicht mehr zeitgemäß, um unser volles Potential zu heben“, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme des Unternehmens am Freitagnachmittag.

Bild des Swarovski Executive Board. Von links:  Nadja Swarovski, Mathias Margreiter, Markus Langes-Swarovski, Robert Buchbauer
Swarovski/Philip Sinden
Bild des bisherigen Swarovski Executive Board. Von links: Robert Buchbauer, Nadja Swarovski, Mathias Margreiter, Markus Langes-Swarovski

Langes-Swarovski bleibt im Beirat

Markus Langes-Swarovski ist der größte Anteilseigner des Familienunternehmens. Er werde künftig den Fokus auf seine Rollen als Mitglied des Beirates und Präsident des Verwaltungsrates legen, heißt es. In der Eigentümerrolle werde er die Zukunft des Unternehmens weiterhin maßgeblich mitgestalten.

Swarovski beschäftigt weltweit 32.000 Menschen und setzt im Jahr rund 3,5 Milliarden Euro um. Das Geschäftsjahr 2019 lag laut eigenen Angaben hinter den Erwartungen. Auch bedingt durch die Coronavirus-Krise werden bei Swarosvki hunderte Mitarbeiter abgebaut – mehr dazu in Swarovski plant Stellenabbau.