Hochwasser Innsbruck
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Coronavirus

CoV: Innsbruck macht Promenaden dicht

In Innsbruck ist ab Montag der Aufenthalt in den städtischen Parkanlagen „Franz-Gschnitzer-Promenade“, „Arthur Haidl-Promenade“ sowie zwischen Freiburgerbrücke und Universitätsbrücke nicht mehr erlaubt. Das teilte Bürgermeister Georg Willi (Grüne) mit.

Mit der Verordnung soll der Weiterverbreitung des Coronavirus entgegengewirkt werden, wie Willi sagte. Als weitere Maßnahme wurden auch die Stadtteilzentren der Innsbrucker Sozialen Dienste (ISD) geschlossen. Bis auf weiteres soll die Hungerburgbahn als Nahverkehrsmittel genutzt werden können. Die zulässige Fahrgastzahl wird ab Montag aber auf die Hälfte reduziert.

Alpenzoo und Landesmuseen schließen Pforten

Wegen der Coronavirus-Epidemie schließen in Tirol auch immer mehr Institutionen. Nach der Schließung von Sportstätten oder des Landestheaters wurde am Freitag der Alpenzoo geschlossen. Auch alle Häuser der Tiroler Landesmuseen werden ab Montag geschlossen, Veranstaltungen wurden bereits ab Freitag abgesagt. Vom Alpenzoo hieß es am Freitag, der Zoo sei ab sofort geschlossen, es könnten auch keine Findlinge mehr angenommen werden.

Steinbock
Alpenzoo Innsbruck
Die Steinböcke werden in nächster Zeit ungewohnte Ruhe genießen können

Innsbrucker Recyclinghof schließt

Ebenfalls geschlossen wird der Recyclinghof der Stadt Innsbruck im Stadtteil Reichenau. Die Innsbrucker Kommunalbetriebe bieten, allfällige Abfälle wie Sperrmüll, Wertstoffe oder Problemstoffe in den eigenen Räumlichkeiten zwischenzulagern. Die reguläre Müllabfuhr von zu Hause finde jedoch weiterhin statt, auch der Betrieb der öffentlichen Wertstoffinseln bleibe unverändert.