Hotelzimmer von innen
Public Domain
Public Domain
Coronavirus

Alle Hotels ab Montag gesperrt

Ab Montag werden in Tirol alle Beherbergungsbetriebe gesperrt. Für Betriebe soll es finanzielle Unterstützung geben. Derzeit ist noch unklar, wie viel Geld es brauchen wird. Seilbahnerobmann Franz Hörl rechnet mit hohen Verlusten in der Branche.

„Es sei eine harte Entscheidung, aber sie sei alternativlos“. So kommentieren heute Vormittag die Tiroler Regierungsspitze und Vertreter von Wirtschaft und Hotellerie die Entscheidung, die Wintersaison in Tirol wegen des Coronavirus vorzeitig zu beenden.

Hörl spricht von „Katastrophe“

Wie hoch die Verluste der Wirtschaft sein werden, dazu wollte sich keiner der Teilnehmer der Landespressekonferenz am Vormittag vor einem Mikrofon äußern. Seilbahnerobmann Hörl rechnet aber mit Verlusten zwischen 180 und 200 Millionen Euro pro Woche. Das sei eine noch nie dagewesene Katastrophe. Es sei so, wie wenn man bei einem Zug mit 250 km/h eine Vollbremsung mache. Im Interesse der Bevölkerung bleibe keine andere Möglichkeit.

Gondel der Hahnenkammbahn bei Höfen
Mit dem Wochenende sperren alle Skigebiete in Tirol zu

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) betonte, dass es für den Schritt keine Alternative gebe. Alle Seilbahnen sperren am Sonntagabend zu, sämtliche Hotels und Beherbergungsbetriebe dann einen Tag später. Aufgrund der täglich dazukommenden neuen CoV-Fälle in Tirol wäre es unverantwortlich gewesen, am Wochenende 150.000 neue Gäste anreisen zu lassen, so Platter. Betroffen von den Schließungen ist ganz Tirol und nicht nur die Skigebiete.

Ausnahmen für medizinisches Personal

Ausnahmen gibt es nur für medizinisches Personal oder für Personal von Wirtschaftsbetrieben. Landeshauptmann Platter versprach Hilfe. Man werde niemanden in Stich lassen und die Situation gemeinsam meistern. Man werde Lösungen für die Entschädigung der Unternehmen finden, so Platter. Wann erste Zahlungen fließen und wie hoch, ist noch unklar.

Walser: Man wird die Situation stemmen

Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Walser rät den Betrieben, sich an die Kammern zu wenden. Er bitte Unternehmer und Mitarbeiter, Ruhe zu bewahren. Es sei eine Situation, die so noch nie dagewesen sei. Mit Land, Bund und den Sozialpartnern werde man es stemmen, und man werde keinen im Regen stehen lassen, Walser.

Betroffen sind mit den Betrieben auch viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und viele Selbstständige. Bei der Arbeiterkammer (AK) habe man eine Hotline eingerichtet, sagte Präsident Erwin Zangerl. Die nächsten Wochen rechnet er mit vielen Anfragen und Arbeit. Nach den Freisetzungen müsse sich das Arbeitsmarktservice (AMS) rüsten, um das zügig abzuarbeiten. Außerdem werde die Bezahlung nach dem Epidemiegesetz eingefordert werden müssen, sagte der AK-Präsident. Sowohl die Vertreter der Regierung als auch der Sozialpartner und der Gemeinden betonten, dass man gemeinsam diese Krise bewältigen werden. Auch wenn man noch nicht weiß, wie lange sie dauern wird.

AMS rechnet mit Anstieg von Arbeitslosenmeldungen

Beim AMS rechnete man mit einem starken Anstieg von Arbeitslosenmeldungen. Anton Kern, Landesgeschäftsführer des AMS Tirol, rät dazu, sich online arbeitslos zu melden. Die dafür notwendigen Zugangsdaten erhalten Kundinnen und Kunden unter www.ams.at/eams-konto oder über Finanz Online. Auch die AMS ServiceLine veranlasst eine Zusendung und hilft, falls es Fragen zum eAMS-Konto gibt. Die Telefonnummer ist 050 904 740.

Ischgl machte den Anfang vom Aus

Wenige Stunden zuvor hatte der Skiort Ischgl das vorzeitige Saisonende bekanntgegeben, nachdem fast die Hälfte der bestätigten Coronavirus-Fälle in Tirol einen direkten oder indirekten Bezug zu Ischgl gehabt hatten – mehr dazu in Ischgl beendet vorzeitig die Wintersaison. Tirol weitete dann als Erstes die Schließung auf das ganze Bundesland aus. Vorarlberg und Salzburg folgten diesem Beispiel.