Coronavirus Genrebild
ORF
ORF
Coronavirus

Milde Symptome bei 15 neuen Fällen

Das Land Tirol hat am Mittwoch 15 neue Fälle von Coronavirus-Erkrankungen bekannt gegeben. Die betroffenen Personen seien umgehend isoliert worden, bei allen seien milde Symptome der Erkrankung zu verzeichnen, teilte Landessanitätsdirektor Franz Katzgraber mit.

Betroffen sind neun Personen in Kappl (Bezirk Landeck) im Alter zwischen 18 und 27 Jahren, die größtenteils von außerhalb Tirols stammen. Einige von ihnen waren als Ski- und Snowboardlehrer tätig. Auch ein 29-jähriger Mann aus Völs (Bezirk Innsbruck-Land) erkrankte, nachdem er die in Ischgl mittlerweile behördlich gesperrte Bar „Kitzloch“ besucht hatte.

Nach Angaben des Landes gibt es in einem Fall einen Zusammenhang mit der Erasmus-Studenten-Feier in Innsbruck. Ein 26-jähriger Innsbrucker dürfte sich dort mit dem Coronavirus angesteckt haben. Auch ein 25-jähriger Mann erkrankte, der eine Vorlesung besuchte, an der nach derzeitigem Informationsstand auch eine Person teilnahm, die positiv auf den Coronavirus getestet wurde.

Erkrankungen auch in anderen Bezirken

Auch wurden zwei Personen aus dem Bezirk Innsbruck-Land bzw. Bezirk Schwaz positiv getestet, nachdem sie sich in der Lombardei bzw. Bozen aufhielten. Auch im Bezirk Reutte gibt es einen positiven Fall: Eine Slowakin, die beruflich in Berwang tätig ist, hielt sich Anfang März mehrere Tage in Ischgl auf und erkrankte nun am Virus.

Insgesamt waren in Tirol bis Mittwochnachmittag 57 Fälle von Erkrankungen mit dem Coronavirus bekannt. „Auch wenn die Fallzahlen steigen, wird bei jeder einzelnen Erkrankung eine umfassende Nachverfolgung hinsichtlich der Kontaktpersonen vorgenommen“, erklärte Landessanitätsdirektor Franz Katzgraber. Die betroffenen Personen wurden isoliert und weisen nach Angaben des Landessanitätsdirektors weisen milde Symptome auf.