Polizeiliche und Gesundheitskontrollen an Auto an der Grenze
ORF/Robert Hippacher
ORF/Robert Hippacher
Coronavirus

Grenzkontrollen: Fragen und Antworten

Seit Mittwoch gilt wegen der permanenten Kontrollen an den Grenzübergängen zu Südtirol prinzipiell ein Einreisestopp von Italien nach Österreich. Doch es gibt Ausnahmen. Welche das sind, und für wen sie gelten – diese Fragen werden hier beantwortet.

Ab wann gelten die Kontrollen?

Die Grenzkontrollen sind seit Mitternacht bereits verordnet und wurden ab Mittwochmittag am Brenner, am Reschen und in Sillian installiert (vorerst befristet bis 20.03.2020).

Ist die Einreise von Italien nach Österreich möglich?

Prinzipiell gibt es einen Einreisestopp. Allerdings ist die Einreise mit ärztlichem Attest möglich, das belegt, dass man gesund ist (nicht älter als 4 Tage).

Ist eine Einreise auch ohne ärztliches Attest möglich?

Nur für österreichische Staatsbürger oder Personen mit Haupt-/Nebenwohnsitz, wenn man sich schriftlich zu einer 14-tägigen selbstüberwachten Heimquarantäne verpflichtet.

Gibt es Einschränkungen und Veränderungen für Pendler?

Der berufliche Pendlerverkehr ist möglich – es können jedoch Gesundheitschecks durchgeführt werden. Sensible Berufsgruppen wie beispielsweise Ärzte und Pflegeberufe dürfen nicht mehr pendeln.

Ist die Durchreise durch Österreich möglich?

Sofern eine Ausreise ohne Zwischenstopp (u.a. Fahrzeug ausreichend betankt) sichergestellt ist, ist eine Durchreise möglich.

Ist Güterverkehr oder gewerblicher Verkehr möglich?

Ja, eine Versorgungssicherheit muss gewährleistet bleiben. Es können jedoch Gesundheitschecks bei den Lkw-Lenkern durchgeführt werden.

Ist gewerblicher und öffentlicher Personenverkehr über die Grenze möglich?

Nein, sowohl der Reisebusverkehr als auch der Personenzugverkehr wurden eingestellt und sind untersagt.

Muss ich mit zeitlichen Verzögerungen an der Grenze rechnen?

Ja, es ist mit vermehrten Wartezeiten durch die Grenzkontrollen und Gesundheitschecks zu rechnen