Untersuchung Corona-Proben
ORF
ORF

Drei weitere CoV-Fälle in Tirol

In Tirol sind drei weitere Personen – zwei Männer und eine Frau – am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet worden. Alle drei Personen stammen höchstwahrscheinlich aus Norwegen, teilte das Land in einer Aussendung mit.

Die Erkrankten sind 23 und 24 Jahre alt und hatten untereinander Kontakt. Zwei von ihnen wurden in Innsbruck und einer im Bezirk Innsbruck-Land positiv getestet.

Kontakt mit Erkrankten in Norwegen

Alle drei gaben an, in den vergangenen Tagen engen Kontakt zu weiteren Norwegern gehabt zu haben, die in Norwegen positiv auf Corona getestet worden waren. „Der Krankheitsverlauf ist auch hier bei allen drei Personen sehr mild“, erklärte Anita Luckner-Hornischer von der Landessanitätsdirektion. Die drei werden zur weiteren Behandlung auf die Virologie in die Innsbrucker Klinik gebracht.

Suche nach Kontaktpersonen läuft

Die routinemäßigen behördlichen Abklärungen, um mögliche weitere Kontaktpersonen zu identifizieren, seien bereits im Laufen. Kontaktpersonen aus dem engen Umfeld werden für 14 Tage isoliert. Weitere Kontaktpersonen, die nicht zum engen Kreis zählen, werden über einzuhaltende Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen informiert und sind angehalten, wie auch enge Kontaktpersonen ihren Gesundheitszustand für die kommenden zwei Wochen zu beobachten.

Fünf neue Fälle am Freitag in Tirol

In Tirol waren mit Stand Freitagabend somit fünf Personen an Corona erkrankt. Neben den drei Norwegern, ein weiterer Norweger im Bezirk Landeck und eine 22-Jährige aus Kitzbühel – mehr dazu in CoV: Zwölf Kontaktpersonen in Quarantäne. Die ersten beiden Corona-Fälle in Österreich, ein italienisches Pärchen, das in Innsbruck positiv getestet worden war, sind bereits wieder gesund.