Laboruntersuchung zur Abklärung des Coronavirus aufgenommen am Zentrum für Virologie der Medizinischen Universität Wien am Mittwoch, 29. Jänner 2020, in Wien
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

CoV: Zwölf Kontaktpersonen in Quarantäne

Im Fall der 22-jährigen Frau aus Kitzbühel, die am Coronavirus erkrankt ist und sich in häuslicher Isolierung befindet, konnten nun zwölf Kontaktpersonen ermittelt werden. Sie befinden sich in häuslicher Quarantäne. Die Frau ist der vierte bestätigte CoV-Fall in Tirol.

Wie das Land Tirol am Freitagnachmittag bekannt gab, wurden vier Personen aus dem persönlichen Umfeld, sowie acht Personen aus dem Arbeitsumfeld der 22-Jährigen häuslich isoliert. Insgesamt müssen sie ab dem Zeitpunkt des Letztkontaktes für 14 Tage in Quarantäne bleiben. Ihr Gesundheitszustand werde in enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden genau beobachtet, so das Land.

Zwei weitere Kontaktpersonen, die nicht zum engen Umfeld zählen, wurden über einzuhaltende Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen informiert. Auch sie müssen ihren Gesundheitszustand für die kommenden zwei Wochen beobachten.

Erstmals Einheimische infiziert

Die betroffene Kitzbühelerin ist die erste Einheimische, bei der der Coronavirus nachgewiesen wurde – sie ist der vierte bestätigte Fall in Tirol und wurde am Donnerstag positiv getestet. Bereits zuvor wurde bekannt, dass ein junger Norweger im Oberland am CoV erkrankt ist. Im Außerfern wurden drei Personen isoliert, die Kontakt zu einer in Bayern erkrankten Person hatten.

Die junge Frau klagte über „grippeähnliche, milde Symptome“, teilte das Land Tirol mit. Zuvor hatte sich die Frau in Verona – einer Risikoregion in Norditalien – aufgehalten. Nun laufen die behördlichen Abklärungen, um mögliche Kontaktpersonen zu identifizieren, hieß es.

„Der Krankheitsverlauf ist sehr mild“, berichtete Landessanitätsdirektor Franz Katzgraber. Die weitere Behandlung und Isolierung werden in enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden vorgenommen. Auch jene Kontaktpersonen, die nicht zum engen Kreis zählen, werden über Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen informiert und müssen ihren Gesundheitszustand in den kommenden zwei Wochen beobachten.

Ein Norweger und 14 Isländer positiv getestet

Am Donnerstagnachmittag hat das Land Tirol bekannt gegeben, dass auch bei einem jungen Norweger, der in einer Ferienwohnung in Pettneu wohnte, ein CoV-Test positiv ausfiel. Auch bei 14 Isländern, die in Tirol ihren Urlaub verbrachten, ist der Coronavirus festgestellt worden. Die Experten des Landes vermuten, dass sich die 14 Menschen im Flugzeug bei einem ebenfalls an CoV erkrankten Mann angesteckt haben – mehr dazu in Dritter Coronavirus-Fall in Tirol.

Allerdings dürften sie sich erst beim Rückflug von München nach Island angesteckt haben. Bei dem Rückflug war ein Fluggast an Bord, der nach einem Italienurlaub am Coronavirus erkrankt war.

Dennoch wurde Ischgl vom Chefepidemiologen Islands zum Risikogebiet erklärt.

Weitere Personen im Außerfern in Quarantäne

Bereits Anfang der Woche wurde nach einem bestätigten Coronavirus-Falles in einem Unternehmen in Pfronten in Bayern für vier Personen im Bezirk Reutte sicherheitshalber eine behördliche Quarantäne angeordnet – mehr dazu in CoV: Vier Personen unter Quarantäne. Nun wurde über weitere drei Personen im Bezirk, die zu einer anderen am Coronavirus erkrankten Person im benachbarten Landkreis Ostallgäu in Bayern Kontakt hatten, eine behördliche Quarantäne ausgesprochen.