Medizinzentrum Klinik Innsbruck Information Coronavirus
APA/EXPA/ERICH SPIESS
APA/EXPA/ERICH SPIESS
Coronavirus

Corona-Patienten aus Klinik entlassen

Die zwei ersten Corona-Patienten in Österreich dürfen am Donnerstag die Innsbrucker Klinik wieder verlassen. Die 24-jährige Italienerin und ihr gleichaltriger Freund überstanden die Infektion ohne Probleme.

Nachdem die beiden italienischen Staatsbürger positiv auf das Coronavirus getestet worden waren, verbrachten sie zehn Tage isoliert auf der Innsbrucker Klinik. Sie sind mittlerweile seit einigen Tagen fieberfrei und ohne Symptome. Außerdem wurden sei zwei Mal negativ auf das Coronavirus (Covid-19) getestet. „Das heißt, sie haben diese Infektion ausgeheilt und überstanden“, sagte Günter Weiss, Direktor der Inneren Medizin an der Innsbrucker Klinik.

Nicht mehr ansteckend oder infektiös

Weiss verwies außerdem darauf, dass von den beiden keine Gefahr für andere Bürger ausgehe. „Sie sind nicht mehr ansteckend oder infektiös“, wie der Virologe sagte. In den letzten Tagen sei vermehrt das Problem der Stigmatisierung aufgetreten. Laut Weiss gebe es gegenüber Erkrankten oder wieder Geheilten irrationale Ängste und Wahnvorstellungen, was medizinisch „absolut abzulehnen ist“. „Dass durch Panikmache Leute unter Druck gesetzt, stigmatisiert oder bedroht werden, wollen wir nicht haben“, so der Mediziner.