Containerzug im Inntal auf dem Weg zum Brenner
Deutsche Bahn
Deutsche Bahn
Verkehr

BBT-Zulauf in Bayern in frühestens 18 Jahren

Die Deutsche Bahn investiert in Bayern heuer 1,7 Milliarden Euro in den Ausbau des Bahnnetzes. Die bestehende Strecke von München bis Kufstein ist dabei nicht berücksichtigt. Die ebenfalls geplante neue Trasse als Zulaufstrecke zum Brennerbasistunnel (BBT) wird frühestens in 18 Jahren in Betrieb gehen können.

Die Tiroler Landesregierung drängt seit Jahren darauf, dass Deutschland beim BBT-Nordzulauf Tempo macht. Der Brennerbasistunnel soll in acht Jahren in Betrieb gehen. Ohne moderne Zulaufstrecken wird er seine Kapazität nicht ausspielen können, nimmt die Tiroler Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne) die nördlichen Nachbarn in die Pflicht. Auch der Verkehrsexperte Stephan Tischler von der Universität Innsbruck betont, dass nur eine ausgebaute Bahnstrecke vom Raum München bis nach Italien eine Verlagerung des Gütertransports auf die Schiene im großen Stil am Brenner realistisch macht.

Fünf mögliche Trassen stehen für die geplante BBT-Zulaufstrecke in Bayern zur Auswahl

Die Deutsche Bahn (DB) ist derzeit dabei, eine geeignete Trasse für die Strecke durch das Inntal in Bayern zu finden. Fünf Varianten stehen im Raum. Mehrere Bürgerinitiativen stemmen sich allerdings gegen das Vorhaben. In einem Jahr will man sich in Deutschland auf eine Variante fixieren. Dann ist die Politik am Zug, um das Milliardenprojekt abzusegnen. Detailplanungen und Genehmigungsverfahren werden laut DB noch weitere Jahre Anspruch nehmen, bevor der Bau überhaupt beginnen kann. 2038 wird als Termin für die Inbetriebnahme der neuen Strecke derzeit angepeilt.

Portal der Tunnelbaustelle für den Brennerbasistunnel
ORF
Der Brennerbasistunnel soll das Herzstück für eine leistungsfähige Nord-Süd-Bahnverbindung sein

Nur lange Gütertransportstrecken auf der Schiene attraktiv

Am Brenner werden aktuell nur rund 30 Prozent der Schwertransporte auf der Schiene abgewickelt. 70 Prozent des Warenverkehrs erfolgen per Lkw auf der Straße. Der Lkw-Transit nahm dabei in den vergangenen Jahren laufend zu. Im Vorjahr sind knapp 2,5 Millionen Lkws über den Brenner gefahren. Für eine wirkliche Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene braucht es laut dem Verkehrsexperten Stephan Tischler leistungsfähige und auch lange Bahnstrecken mit entsprechender Kapazität. Der Brennerbasistunnel alleine sei da zu wenig. Auf der anderen Seite muss die Bahn auch beim Preis mithalten können bzw. der Straßentransport entsprechend teurer werden.

Verkehrsexperte Stephan Tischler von der Universität Innsbruck
ORF
Der Uni-Experte Stephan Tischler befasst sich mit Verkehrssystemen.

Was den Bahnausbau in Deutschland betrifft, stehen laut dem Uni-Experten noch langwierige Arbeiten bevor. Es gehe nämlich nicht allein um die Strecke zwischen Kufstein und München, sondern dann noch weiter Richtung Norden. Das Gebiet rund um die bayerische Landeshauptstadt sieht Tischler als Nadelöhr im künftigen Bahnnetz. „Gerade München ist derzeit noch ein großes, ungelöstes Problem. Wir haben dort den ganzen Nahverkehr, den Regionalverkehr, und den Personenfernverkehr, der sich überlagert. Und da müssen dann noch die Güterzüge in die Trassen hineingefädelt werden. Das wird eine große Herausforderung“, so Tischler. Der Ausbau der internationalen Nord-Süd-Schienenverbindung wird demnach noch ein langwieriger Prozess.

Modernisierung der jetzigen Strecke in Bayern zugesagt

Angesichts des aktuellen Zeitplans für eine neue BBT-Zulaufstrecke in Deutschland erwartet sich die Tiroler Landesregierung, dass zumindest die zugesagte Modernisierung der bestehenden Bahntrasse zeitgerecht erfolgt. Davon ist im heurigen Investitionsprogramm der Deutschen Bahn für Bayern noch keine Rede. Bis zur Fertigstellung des Brennerbasistunnels will Deutschland die derzeitige Strecke aber digital aufrüsten. Durch das europäische Zugkontrollsystem (ECTS) sollen mehr Züge auf den bestehenden Gleisen durchfahren können.

Bestehende Bahnstrecke in Bayern
ORF
Die bestehende Bahnstrecke in Bayern soll bis zur Fertigstellung des Brennerbasistunnels modernisiert werden

Auf österreichischer Seite läuft derzeit dagegen schon das Genehmigungsverfahren für die fehlende Neubaustrecke zwischen Radfeld und dem Raum Kufstein. Zwischen Radfeld und Innsbruck sind die Gleise bereits vierspurig ausgebaut. Den schnelleren Schienenausbau in Tirol führt der Uni-Experte auf den „höheren Leidensdruck“ durch die Transitbelastung zurück.

„Deutschland hat auch, das ist wirtschaftlich-historisch bedingt, eine starke Automobilindustrie. Und dadurch hat sich auch bei der Bahn der Ausbau in den letzten Jahrzehnten vor allem auf den Personenfernverkehr konzentriert, man denke an die Hochgeschwindigkeitsstrecken. Nahverkehr und Güterverkehr ist da lange Zeit verkehrspolitisch ins Hintertreffen geraten“, so der Befund des Verkehrsexperten Stephan Tischler.