Swarovski Kristallwelten
Swarovski Kristallwelten
Swarovski Kristallwelten
Wirtschaft

CoV: Umsatzeinbußen bei Swarovski

Der Wattener Kristallkonzern Swarovski muss als Folge des Coronavirus in China, in den Kristallwelten und in den Stores Umsatzeinbußen hinnehmen. Auch gab es Verdachtsfälle unter den eigenen Mitarbeitern, die sich nicht bestätigt haben.

Mehrere Angestellte hielten sich kürzlich beruflich auf einer Messe in Mailand auf und klagten nach ihrer Rückkehr über entsprechende Symptome. Die betroffenen Mitarbeiter wurden zur weiteren ärztlichen Abklärung freigestellt, heißt es. Bestätigt habe sich bis jetzt aber kein Verdacht.

Homeoffice für verunsicherte Mitarbeiter

Die Fälle führten nun dazu, dass der Konzern zu ersten Vorsichtsmaßnahmen griff. Verunsicherte Mitarbeiter können laut dem Unternehmen ab sofort via Homeoffice arbeiten. „Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für uns jedoch höchste Priorität. Wir beobachten laufend die aktuelle Lage und haben unser internes Krisenmanagement hochgefahren“, betonte Konzernsprecher Markus Langes-Swarovski in einem Gespräch mit der Austria Presseangentur (APA).

Umsatzrückgang am Wachstumsmarkt China

Auch in wirtschaftlicher Hinsicht kämpft der Kristallkonzern mit Stammsitz in Wattens mit den Folgen des Virus: In China, laut Swarovski einer der wichtigsten Wachstumsmärkte, werde mit einem Umsatzrückgang gerechnet. Auch in den Swarovski Kristallwelten in Wattens und den Stores in Innsbruck und Wien spüre man aufgrund des Coronavirus und des damit verbundenen Gruppenreiseverbots und Flugstopps einen Rückgang von Gästen aus China. Laut einem Bericht des Wirtschaftsmagazins „Trend“ ist auch ein Großteil der 400 Swarovski-Geschäfte in China in den vom Coronavirus am stärksten betroffenen Provinzen geschlossen.