Logo Firma Liebherr
ORF
ORF
Wirtschaft

Angst um Arbeitsplätze in Lienz

Die Firma Liebherr in Lienz lagert Ende des Jahres die Produktion von Haushalts-Gefriertruhen nach Malaysia aus. Mit 1.350 Beschäftigten ist Liebherrr der größte Arbeitgeber in Osttirol. Unklar ist, ob und wieviele Jobs diese Unternehmensentscheidung kostet.

Liebherr ist seit 40 Jahren mit dem Werk in Lienz tätig und erzeugt hier pro Jahr rund 400.000 Kühlgeräte. Diese Geräte werden für Haushalte, Gastronomie, Handel und Gewerbe hergestellt.

Die Firmenleitung teilte dem ORF Tirol mit, dass die dynamische Entwicklung der Märkte eine Überprüfung der Wertschöpfungskette erfordere. Entsprechend sei die Entscheidung einzuordnen, dass mit Ende des Jahres 2020 die Produktion der Haushalts-Gefriertruhen am Standort Lienz nicht weiter fortgeführt werde. Stattdessen werde die Entwicklung und Produktion von gewerblichen Kühl- und Gefriergeräten vorangetrieben, was sich nicht im Verlust von Arbeitsplätzen ausdrücke.

Das Werk von Liebherr in Lienz
ORF
Das Werksgelände von Liebherr in Lienz

Mitarbeiter sollen zunächst informiert werden

In zwei bis drei Wochen sei mit weiteren Informationen zur Umstrukturierung bei Liebherr Lienz zu rechnen, hieß es in dem Schreiben der Firmenleitung. Zunächst wolle man die Mitarbeiter über die geplanten Schritte informieren.

Neben dem Standort Lienz ist Liebherr in Österreich auch an den Standorten Telfs, sowie Bischofshofen, Korneuburg, Nenzing und Schruns tätig.