Nacht-S-Bahn
(c)JOHANNES PLATTNER FOTOGRAFIE A-6020 INNSBRUCK
(c)JOHANNES PLATTNER FOTOGRAFIE A-6020 INNSBRUCK
Verkehr

VVT: Großes Plus bei Jahrestickets

Mit 135.000 Jahreskarten übertrifft der Verkehrsverbund Tirol (VVT) seine Erwartung und freut sich über einen Zuwachs von über 45 Prozent in drei Jahren. Zu Feiern gibt es auch etwas für den 135.000 Stammkunden, für ihn gab es ein gratis Jahresticket.

Die Anzahl der Öffi-Stammkundinnen und -kunden in Tirol steigt weiter an. Vor Umsetzung der Tarifreform 2017 hatten 92.700 Tirolerinnen und Tiroler eine Netzkarte für den Öffi-Verkehr im Land. Heute sind es bereits 135.000 Menschen, die in Tirol regelmäßig mit Bus, Bahn und alternativen öffentlichen Mobilitätslösungen wie Anrufsammeltaxis oder Carsharing fahren. Dies bedeute eine Steigerung von über 45 Prozent innerhalb von nur knapp drei Jahren.

„Damit wurde das interne Ziel für Ende 2020, nämlich 127.000 Stammkundinnen und -kunden, bereits ein Jahr zuvor weit übertroffen“, freut sich VVT-Geschäftsführer Alexander Jug. Zu den Stammkunden zählt der VVT alle Besitzer von Jahres- und Semestertickets.

Ein Muster-Jahresticket für ganz Tirol im Scheckkartenformat.
Verkehrsverbund Tirol

135.000ster Stammkunde erhielt gratis Jahreskarte

Dem 135.000sten Stammkunden überreichten Mobilitätslandesrätin und LHStv. Ingrid Felipe (Grüne) und VVT-Geschäftsführer Alexander Jug einen Gutschein für sein nächstes Jahresticket. Eike Richter aus Axams musste wegen eines gesundheitlichen Problems auf die Öffis umsteigen: „Mittlerweile bin ich total happy. Ich bin mit Bus und Zug perfekt unterwegs.“

VVT in Zahlen

  • 200 Regiobuslinien täglich
  • 650 Fahrzeuge
  • 5.000 Kurse
  • 3.300 Haltestellen pro Tag

Der Zustrom an Öffi-Fahrerinnen und -fahrern sei auch eine Herausforderung bei der Verbesserung des Angebots, so Ingrid Felipe. „Nicht nur dort, wo wir Lücken haben sondern auch dort, wo es schon ein Angebot gibt, wo aber dann die Busse und Züge schon recht voll sind.“ Man habe bereits vorausgeplant und erwarte die neuen Zuggarnituren noch im Jahr 2020.

Tarifreform 2017 steigerte Zuwachs

Vor der Einführung des neuen flächendeckenden Jahrestickets mit der ersten Stufe der Tarifreform im Mai 2017 hatten 92.700 Tiroler ein VVT Jahres- oder Semesterticket. Damals waren die Jahrestickets nur streckengebunden erhältlich und kosteten damit je nach Anzahl der Zonen zwischen 359 und 2058 Euro.

Die neuen Jahrestickets waren bei ihrer Einführung im Juni 2017 damit um bis zu 75 Prozent günstiger. Diese Umstellung stehe den Bundesländern im Osten Österreichs noch bevor, meint Felipe und spricht von einer „Herkulesaufgabe“. Ende 2017 besaßen bereits 114.000 Menschen ein VVT Jahres- oder Semesterticket. Mit dem Verkauf der 135.000 Karte besitzt nun jeder sechste Tiroler und jede sechste Tirolerin eine Öffi-Zeitkarte.