Florian Mader
APA/ROBERT PARIGGER
APA/ROBERT PARIGGER
Sport

Fußball: Florian Mader beendet Karriere

Mit Florian Mader beendet einer der erfolgreichsten Tiroler Fußballspieler seine Karriere. Das gab der 37-Jährige am Donnerstag bekannt. Er wolle dem Fußball erhalten bleiben, in welcher Funktion ist noch nicht klar.

Mit sofortiger Wirkung hat der WSG-Mittelfeldspieler Florian Mader sein Karriereende am Donnerstag bekanntgegeben: „Ich möchte selbstbestimmt und in gutem körperlichen Zustand meine Laufbahn beenden“, sagte der 37-Jährige auf einer Pressekonferenz seines Clubs am Donnerstag.

Florian Mader
APA/RICHARD PURGSTALLER
Mit der WSG Tirol schaffte Mader den Aufstieg in die 1. Liga

Fast 19 Jahre im Profisport

Nach fast 19 Jahren im Profifußball sei es ein guter Zeitpunkt, einen Schlussstrich zu ziehen, sagte Mader. „Es schließt sich einfach ein Kreis, nachdem ich 2001 hier in Wattens zum ersten Mal als Profi am Start war.“ Jetzt freue er sich auch darauf, sich vermehrt seiner Familie und seinen zwei kleinen Töchtern widmen zu können. Seinen letzten Einsatz hatte Mader Ende Oktober 2019 gegen seinen Ex-Club Austria Wien absolviert. Er wolle dem Fußball erhalten bleiben, kündigte Mader an. In welcher Funktion sei noch nicht klar.

Florian Mader
APA/ROBERT PARIGGER
Mit der Austria Wien holte Mader 2013 den Meistertitel

Meistertitel mit Austria Wien und Aufstieg mit der WSG

Mader hatte nach dem Abschied von Wattens-Wacker ab Jänner 2006 ein halbes Jahr für Altach gespielt, ehe er zum FC Wacker in die zweite Liga wechselte. Im Sommer 2008 spielte er für drei Jahre für die SV Ried, danach war er für vier Jahre bei Austria Wien. Mit dem Wiener Traditionsclub holte er 2013 den Meistertitel. Danach spielte er eineinhalb Saisonen für SKN St. Pölten, ehe er am 10. Jänner 2017 nach Wattens zur WSG Tirol zurückkehrte.

Dort schaffte er mit dem Club 2018 den Bundesliga-Aufstieg. „Im Sommer wollte ich noch einmal die Herausforderung annehmen und in der Bundesliga dabei sein“, sagte Mader. Nun will er sich seiner Masterarbeit zum Thema Sportsponsoring im österreichischen Fußball widmen.