Chronik

Diebstahl teurer Wintermode: Paar gefasst

Ein Slowene und eine Kroatin, die teure Winterware in Boutiquen in Ischgl und Sölden gestohlen haben dürften, konnten festgenommen werden. Das Paar dürfte einen Schaden im mittleren vierstelligen Eurobereich verursacht haben.

Der 57-jährige Slowene und die 39-jährige Kroatin sollen hochpreisige Wintermode aus Boutiquen in Ischgl und Sölden gestohlen haben. Das Täterpaar wurde von der Polizei als „überregional agierende Wiederholungstäter“ ausgemacht. Bei der Festnahme am 16. Jänner in Hall konnte die Polizei weiteres Diebesgut sicherstellen.

Mehrere Anzeigen folgen

Auf ihren Beutezügen verwendeten die beiden eigens dafür hergestellte und professionell präparierte Behältnisse, hieß es vonseiten des Landeskriminalamts. In drei Fällen gelang es, das Diebesgut zuzuordnen und den rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben. Die restliche Beute wurde laut Angaben des 57-Jährigen bereits in die jeweiligen Heimatländer gebracht.

Die beiden werden wegen des Verdachts des sechsfachen, gewerbsmäßigen Ladendiebstahls, des Gebrauchs fremder Ausweise sowie der vollendeten und versuchten Verleumdung der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt. Das Paar befindet sich in der Justizanstalt Innsbruck.