Detail von Wagen der Bergrettung
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Beim Schneeschuhwandern tödlich abgestürzt

Bei einer Schneeschuhwanderung in Obertilliach (Bezirk Lienz) ist am Donnerstag ein 55-jähriger Mann mehrere hundert Meter über steiles, eisiges Gelände abgestürzt. Der Mann konnte am Abend nur noch tot geborgen werden.

Gegen 10.00 Uhr war der Mann alleine zu der Schneeschuhwanderung in Richtung Spitzköfele aufgebrochen. Als er um 17.00 Uhr noch nicht zurückgekehrt war und seine Frau ihn nicht am Mobiltelefon erreichen konnte, erstattete sie eine halbe Stunde später Vermisstenanzeige.

Mehrere hundert Meter abgestürzt

Die Mitglieder der Bergrettung Obertilliach/Kartitsch starteten daraufhin eine Suchaktion. Sie suchten das Dorfer- und Rollertal in Richtung des Gipfels Spitzköfele ab und forderten den Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera an. Bevor der Hubschrauber eingesetzt werden konnte, fand ein Suchtrupp gegen 19.15 Uhr den leblosen Körper des Abgängigen im Bereich der Parditalpe unterhalb des Spitzköfele auf einer Seehöhe von ca. 1.760 Metern.

Der Mann dürfte bereits am Nachmittag ausgerutscht und mehrere hundert Meter über steiles, teils felsdurchsetztes und eisiges Gelände abgestürzt sein.