Textilien werden in LKW verladen
ORF
ORF
Chronik

Gemeinden können faire Produkte einkaufen

Für Tiroler Gemeinden ist es nun leichter, an fair gehandelte Produkte zu kommen. Das von den Tiroler Gemeinden getragene Unternehmen GemNova ging dazu eine Partnerschaft mit SO:FAIR ein.

Dass die neue Bekleidung für Feuerwehrleute von Kindern in einem asiatischen Billiglohnland genäht wurde, etwas können Tiroler Gemeinden ab sofort ausschließen. Die Einkaufsplattform GemNova ist dafür eine Partnerschaft mit der Initiative SO:FAIR eingegangen.

Vier Menschen an einem Tisch
Felix Richter
Norbert Rainer, Regionalstellenleiter Klimabündnis Oberösterreich, LHStvin Ingrid Felipe, Andrä Stigger, Geschäftsführer von Klimabündnis Tirol und Alois Rathgeb, Geschäftsführer GemNova

SO:FAIR ist ein Konsortium von Klimabündnis, Südwind und FAIRTRADE, gefördert von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit und den Bundesländern Oberösterreich, Salzburg und Tirol. Ziel von SO:FAIR ist, Bund, Länder, Gemeinden, öffentliche Einrichtungen und Organisationen für den fairen Einkauf zu sensibilisieren.

Schwerpunkt im Textilbereich

Ein Schwerpunkt soll auf der Beschaffung von Textilien liegen, denn Gemeinden müssen immer wieder Arbeitskleidung beschaffen – sei es für die Feuerwehr, für Bauhofmitarbeiter oder für das Küchenpersonal im Altenheim. Für den Geschäftsführer der GemNova Alois Rathgeb ist eine nachhaltige Beschaffung schon immer ein wichtiges Thema für die GemNova gewesen, mit der Partnerschaft könne man die bestehende Expertise weiter ausbauen, sagt er.