Fahrerkabine eines Lkw mit Kamerasystem ausgerüstet
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Verkehr

Abbiegeassistent für Landesfuhrpark fix

Die Fahrzeuge des Landesfuhrparks werden aufgerüstet. Sie sollen mit einem zusätzlichen Display, das den toten Winkel abbildet, und akustischen Signalen, die vor Hindernissen warnen, ausgerüstet werden.

„Dadurch kann die Sicherheit im Straßenverkehr jedenfalls erhöht werden“, so der für den Landesfuhrpark zuständige Landesrat Johannes Tratter (ÖVP). Bis zum Jahr 2021 sollen alle Lastfahrzeuge des Landesfuhrparks mit dem Abbiegeassistenten ausgestattet sein. Das Ganze kostet rund 90.000 Euro.

Ein „Abbiegeassistent“ auf einem Lkw der Verkehrsabteilung MA 28 in Wien
APA/PID/Ismail Gökmen

Testphase hat sich bewährt

„Nach einer Testphase im vergangenen Sommer sowie während Winterdiensteinsätzen haben sich die Abbiegeassistenten bewährt“, resümiert Tratter. Getestet wurde in den Straßenmeistereien Zell am Ziller sowie Matrei am Brenner.

Mit der Durchführung der Umrüstung wurde bereits das entsprechende Sachgebiet Fahrzeug- und Maschinenlogistik betraut. „Wir werden den Landesfuhrpark nun schrittweise mit den Abbiegeassistenten ausstatten.“ Zuerst kommen jene Gebiete dran, in denen es vermehrt zu Gefahrensituationen kommt.