Post Logistikzentrum Verteilerzentrum Hagenbrunn, Pakete am Förderband
ORF/Zrost
ORF/Zrost
Wirtschaft

Neues Post-Logistikzentrum in Vomp

Die Post AG will in Vomp ein neues Logistikzentrum beziehen, das die Schließung des derzeitigen Zentrums in Hall in Tirol zur Folge haben werde. Mit der Inbetriebnahme sei im Herbst 2021 zu rechnen, teilte die Post am Donnerstag mit.

Das 100.000 Quadratmeter große Grundstück liegt gleich an der Autobahn bei der Abfahrt Vomp. Es gehört dem dortigen Schotterunternehmen Derfeser. Derfeser will das neue Gebäude errichten, die Post will es mieten.

25 Millionen Euro für neue Sortiermaschinen

Ein neues Brief- und Paketzentrum mitsamt Zustellbasis und Büroflächen soll entstehen. Die Post will 25 Mio. Euro allein in Sortiermaschinen investieren. Grund für den Umzug sei ein erhöhter Sortieraufwand für Pakete. 2019 transportierte die Post 127 Mio. Pakete, das bedeutet ein Plus von fast 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Was mit dem aufgelassenen Logistikzentrum in Hall geschehen wird, sei derzeit noch unklar, hieß es seitens der Post.

Regale voll Pakete
ORF
Im neuen Post-Logistikzentrum werden Maschinen beim Sortieren helfen.

Widmung steht noch aus

Am Montag ist der Vomper Gemeinderat über das Projekt informiert worden. Noch ist das Grundstück nämlich nicht umgewidmet, auch fehlt der Umweltbericht samt Verkehrs-, Lärm-, oder Luftgütegutachten. Der Umweltbericht wird in den nächsten Wochen erwartet, so der Prokurist der Firma Derfeser Alois Muglach gegenüber dem ORF Tirol.

Der Vomper Bürgermeister Karl-Josef Schubert würde sich über die Ansiedlung der Post freuen, sagte er am Donnerstag. 450 Arbeitsplätze würden einiges mehr an Kommunalsteuer in die Gemeindekasse spülen. Sollte der Umweltbericht positiv sein, werde er dem Gemeinderat empfehlen, sich für das Projekt auszusprechen.