Symbolbild: Öffinutzer
VVT/Pirker
VVT/Pirker
Verkehr

S-Bahn wird in der Nacht gut angenommen

Zunehmende Beliebtheit können ÖBB und VVT bei den Nacht-S-Bahnen in Tirol verzeichnen. Bald werden 200.000 Fahrgäste gezählt, die seit der Einführung der Nacht-S-Bahn Ende 2015 mit dem Zug heimfuhren.

Seit Ende 2015 bringen S-Bahnen in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag Nachtschwärmer im Inntal zwischen Landeck und Kufstein nach Hause.

Immer häufiger werden Nacht-S-Bahnen genutzt

Seit 2015 ist die Zahl der Fahrgäste der Nacht-S-Bahnen stetig angestiegen. Waren es im Dezember 2015 im Schnitt noch 550 Fahrgäste pro Wochenende, so stieg deren Zahl im vergangenen Jahr auf durchschnittlich 1.100 pro Wochenende. An manchen Wochenenden seien es deutlich mehr – so etwa im Fasching (777 pro Wochenende) oder im Advent (1.272 pro Wochenende). Besonders hoch sei die Zahl der Fahrgäste in den Sommermonaten: An einem Wochenende im Juli und August werden im Schnitt 605 Personen pro Wochenende befördert. Auch die Zahl der pro Zug transportierten Fahrgäste ist in den letzten Jahren gestiegen: Wurden pro Zug zunächst noch 55 Fahrgäste an ihr Ziel gebracht, so sind es mittlerweile 71 Personen.

2019 fuhren über 50.000 Menschen nachts mit dem Zug

2019 konnten VVT und ÖBB bei den Nachtzügen rund 53.500 Fahrgäste registrieren. Die beliebteste Strecke war dabei jene zwischen Innsbruck und Kufstein. Mit 39.000 Fahrgästen fuhr der Großteil der Nachtschwärmer vorzugsweise ins Unterland oder von dort aus wieder zurück nach Innsbruck. Dabei verteilten sich die Öffi-Nutzerinnen und Nutzer auf drei Züge von Innsbruck nach Kufstein und zwei Züge in die entgegengesetzte Richtung. Am beliebtesten sei dabei die die S-Bahn, die um ein Uhr vom Innsbrucker Hauptbahnhof in Richtung Unterland abfährt. Dabei transportiere die S-Bahn rund 100 Personen.

Nacht-S-Bahn
(c)JOHANNES PLATTNER FOTOGRAFIE A-6020 INNSBRUCK
In den letzten vier Jahren ist die Beliebtheit der Tiroler Nacht-S-Bahn angestiegen, viele Nachtschwärmer nutzen mittlerweile das Öffi-Angebot

Ins Oberland fahren weniger als ins Unterland

Richtung Oberland fuhren letztes Jahr wiederum rund 14.000 Fahrgäste. Dabei fahren zwei Nachtzüge die Strecke von Innsbruck nach Landeck und einer in die entgegengesetzte Richtung. Der beliebteste Nachtzug von Innsbruck nach Landeck fährt um 1.50 Uhr ab – mit durchschnittlich 60 Fahrgästen an Bord.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne) kündigte in der Aussendung an, dass die Verbindungen an den Tagesrandzeiten und an den Wochenenden weiter ausgebaut werden sollen.

Ein Fest mit dem 200.000sten Fahrgast

Am kommenden Wochenende wird der 200.000ste Fahrgast in einer Nacht-S-Bahn erwartet. Aus diesem Grund spielt am 22. Februar die Live-Band „Chiccos“ ab ein Uhr morgens im Zug von Innsbruck Hauptbahnhof Richtung Kufstein und wieder zurück.