Matschgerer
ORF
ORF
Kultur

800 Aktive bei Matschgerer Umzug in Mils

In Mils hat am Sonntag der traditionelle Matschgerer-Umzug stattgefunden. Neben den Gruppen aus der Umgebung war erstmals die Fastnachtsvereinigung aus Herbstein (Hessen) dabei. Dort sollen Tiroler im 17. Jahrhundert den Fasnachtsbrauch etabliert haben.

Tausende Schaulustige ließen sich am Sonntag den Umzug in Mils nicht entgehen. Die Gemeinden Rum, Thaur, Absam und Mils organisieren seit den 70er Jahren abwechselnd den Matschgerer-Umzug. Beim Umzug am Sonntag waren 25 Gruppen mit über 800 aktiven Teilnehmern dabei.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Milser Matschgerer
ORF
Milser Matschgerer
ORF
Milser Matschgerer
ORF
Milser Matschgerer
ORF
Milser Matschgerer
ORF
Erbsenstrohbär
ORF

Tradition mit Tiroler Wurzeln in Herbstein

Die sogenannte Herbsteiner Foaselt (für Fasnacht) ähnelt seit Jahrhunderten dem Matschgerer-Umzug. Tatsächlich soll die in Deutschland einzigartige Tradition Tiroler Wurzeln haben.

Darauf wurden vor einigen Jahren auch die Milser Matschgerer aufmerksam. Heuer war die Fasnachtsvereinigung aus Hessen erstmals beim Umzug in Tirol dabei und kehrte so quasi zurück in das Ursprungsland ihrer Tradition.

Fasnachtsvereinigung aus Herbstein in frühen Jahren
Fasnachtsvereinigung Herbstein
In Herbstein wird die Tiroler Tradition seit Jahrhunderten gelebt

Steinmetze, Maurer und Zimmerer aus Tirol

Die Geschichte der Herbsteiner Foaselt reicht bis in das 17. Jahrhundert zurück. In der Frühen Neuzeit waren viele Tiroler gezwungen, ihren Lebensunterhalt außerhalb ihrer Heimat zu verdienen. Zur selben Zeit wurden in weiten Teilen Deutschlands Arbeitskräfte gesucht, was vor allem den Nachwehen des 30-jährigen Kriegs geschuldet war.

Lohnabrechnungen im Herbsteiner Stadtarchiv geben Hinweise darauf, dass in den Jahren von 1659 bis 1694 Tiroler Steinmetze, Maurer und Zimmerer in Herbstein mit dem Wiederaufbau der Stadt beschäftigt waren. Der 4.000 Seelenort Herbstein war zur Zeit nach dem 30-jährigen Krieg eine der wenigen katholischen Enklaven im großteils protestantischen Norden von Deutschland. Auch aus diesem Grund konnten sich die katholischen Tiroler in der Stadt niederlassen.

Erbsenstrohbär wird eingebunden
Fasnachtsvereinigung Herbstein
Der „Erbsenstrohbär“ der Herbsteiner Foaselt muss mehrere Stunden lang in sein Kostum eingebunden werden

Foaselt anstelle des Karnevals

„Bei denen gibt es nicht den typischen Karneval, wie man ihn aus Deutschland kennt. Die haben ihre eigenen Regeln und auch unsere traditionelle Figuren“, sagte Thomas Ried, der Obmann der Milser Matschgerer, der sich über den Besuch aus Deutschland freute.

Unter anderem gibt es beim Springerzug der Herbsteiner Foaselt ein Tiroler Pärchen oder auch den Bajazz, der dem Pärchen vorausgeht. Dem Bajazz der Herbsteiner kann eindeutig Tirol Ursprung zugeschrieben werden. In den Gemeinden Fiss oder Axams ist dieser gleich gekleidet und trägt denselben Spitzhut.