In der Silvesternacht sind die Regiozüge und Regiobusse in verstärktem Einsatz.
Verkehrsverbund Tirol
Verkehrsverbund Tirol
Verkehr

VVT-Ticketpreise steigen um zwei Prozent

Öffi-Fahren in Tirol wird mit 1. April teurer. Der Verkehrsverbund Tirol (VVT) erhöht die Preise um rund zwei Prozent. Das Jahresticket für ganz Tirol kostet dann knapp 510 Euro. Grund sind die gestiegenen Energie- und Personalkosten. Dem geplanten 1-2-3-Ticket des Bundes steht man beim VVT positiv gegenüber.

Das reguläre Jahresticket für Bahn, Bus und Tram in Tirol überschreitet künftig erstmals die 500-Euro-Marke. Es wird um zehn Euro teurer und kostet ab 1. April genau 509,40 Euro. Auch das Jahresticket für eine Region wird teurer. Es kostet dann 7,70 Euro mehr, also insgesamt 395 Euro.

Die Preiserhöhung sei auf die Inflation zurückzuführen, so die Begründung des VVT. Die zweiprozentige Anpassung ziehe sich über das gesamte Ticketsortiment hinweg. Der VVT betont allerdings, dass die Erhöhung gleichzeitig eine Anpassung an das ständig erweiterte und verbesserte Angebot sei. Außerdem liege man mit der zweiprozentigen Steigerung unter dem errechneten Teurungsindex von 2,42 Prozent.

Ein Muster-Jahresticket für ganz Tirol im Scheckkartenformat.
Verkehrsverbund Tirol

Für das 1-2-3-Ticket gerüstet

Die neue Bundesregierung hat eine Offensive für den öffentlichen Verkehr angekündigt. Konkret plant das Verkehrsminsterium die Einführung des 1-2-3-Tickets – mehr dazu in Ministerium verhandelt „Öffi“-Ticket für ganz Österreich.

Der VVT stehe dem geplanten Ticket positiv gegenüber. Mit den bestehenden Netzkarten und den vergangenen Tarifreformen habe man eine gute Basis geschaffen, heißt es vom VVT. Das Verkehrsministerium hat den Start für die Verhandlungen Ende Jänner angekündigt.

Neue Jahresticketpreise

  • Jahres-Ticket Land € 509,40
  • Jahres-Ticket Region € 395,-

Die neuen Preise gelten ab 1. April, bis dahin rät der VVT-Geschäftsführer Alexander Jug: „Mögliche Neukundinnen und -kunden, die über die Anschaffung eines VVT Jahres-Tickets nachdenken, können dieses noch vor der Tarifumstellung zu den aktuell gültigen Preisen bestellen.“ Bis dahin kostet das Jahresticket für ganz Tirol noch 499,40 Euro und das Jahresticket für eine Region 387,30 Euro.