Chronik

Mann 400 Meter von Lawine mitgerissen

Ein 32-jähriger Skitourengeher ist am Freitag in Galtür (Bezirk Landeck) mehrere hundert Meter von einer Lawine mitgerissen worden. Der Mann kam an der Oberfläche der Schneemassen zu liegen und zog sich eine Schulterverletzung zu. Er konnte selbst ins Tal abfahren.

Der 32-Jährige war gemeinsam mit einem gleichaltrigen Freund aus Tschechien unterwegs. Gemeinsam stiegen die beiden Wintersportler von Galtür zum Gipfel des Predigberg auf. Gegen Mittag fuhren sie auf der Westseite des Predigberg in Richtung Jamtal ab, wobei der Österreicher zunächst alleine in eine Rinne einfuhr und sein Begleiter wartete. Dabei löste sich das Schneebrett und riss den Österreicher mit.

Mann fuhr selber ins Tal ab

Er blieb an der Oberfläche liegen und zog sich lediglich eine Schulterverletzung zu. Nach der Erstversorgung fuhr er selbständig ins Tal ab und ging dort zum Arzt.

Ebenfalls am Freitag ist ein Mann bei einem Lawinenabgang im Kühtai teilweise verschüttet und schwer verletzt worden – mehr dazu in Mann bei Lawinenabgang schwer verletzt.