Mann auf Baum
ORF
ORF
Umwelt

Kaunergrat Vorbild in Sachen Klimaschutz

In der Region Kaunergrat haben sich vor zwei Jahren sechs Gemeinden von Fließ bis Kaunertal zusammengetan, um die Region auf den Klimawandel vorzubereiten. Bis 2022 soll das Projekt „KLAR! Kaunergrat“ verlängert werden, sieben neue Projekte sind geplant.

Vor zwei Jahren haben sich die sechs Gemeinden Fließ, Prutz, Fraggen, Kauns, Kaunerberg und Kaunertal zu einer Modellregion für die Anpassung an den Klimawandel zusammengetan. Die Gemeinden wollen sich gemeinsam auf den Klimawandel vorbereiten. Dazu wurden in den letzten zwei Jahren erste Maßnahmen umgesetzt.

13 Aktionen in zwei Jahren gegen den Klimawandel

Unter anderem wurden in den letzten Jahren Tannenzapfen gesammelt und damit neue Bäume im Bezirk Landeck gepflanzt. So soll der Wald gegen steigende Temperaturen und Veränderungen durch den Klimawandel gerüstet werden. Daneben wurde ein Trinkwasserbrunnen errichtet sowie Klimaworkshops an Schulen durchgeführt und mehrere Teiche saniert.

Steinschlag
ORF
Auch Wetterextreme im Oberland waren Thema: Einsatzkräfte sollen besser auf Muren oder Steinschläge vorbereitet werden

Insgesamt wurden in den vergangenen zwei Jahren 13 Projekte mit einem Projektvolumen von 510.000 Euro umgesetzt. Die Projekte werden großteils durch Förderungen der EU finanziert. Daneben beteiligen sich auch die Gemeinden und Tourismusverbände.

Zusammenarbeit mit dem Vinschgau geplant

Das Projekt soll bis 2022 verlängert werden, dafür haben sich alle sechs Gemeinden einstimmig ausgesprochen. Für die nächsten zwei Jahre wurden bereits sieben neue Projekte geplant. Ein Projekt befasst sich beispielsweise mit den langen Trockenzeiten im Oberland, die den Landwirten zu schaffen machen. Künftig sollen im Zuge des Projekts neue Bewässerungsmöglichkeiten getestet werden. Außerdem möchte die Region Kaunergrat in Zukunft verstärkt mit dem angrenzenden Vinschgau zusammenarbeiten.