Kaltenbach—Liftbergung im Skigebiet Hochzillertal
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Sturmböen: Lifte und Skigebiete evakuiert

Ein plötzlich aufziehender Wintersturm hat am Dienstag in einigen Tiroler Skigebieten für Probleme gesorgt. Im Zillertal mussten Skigebiete geräumt werden, in einem weiteren Skigebiet mussten Bergretter Menschen von einem Sessellift bergen.

Es war gegen 14.15 Uhr, als im Skigebiet Hochzillertal eine Orkanböe mit 160 km/h um die Bergstation des Neuhüttenlifts tobte. Ein Sessel verkeilte sich dadurch im Einfahrtsbereich. Der Lift konnte trotz schneller Reaktion des Personals nicht mehr in Betrieb genommen werden. Vier Wintersportler, die schon nahe dem Ausstieg waren, konnten vom Liftpersonal geborgen werden.

Kaltenbach—Liftbergung im Skigebiet Hochzillertal
ZOOM.TIROL
Die Bergretter seilten die Liftpassagiere ab

Weitere sieben Fahrgäste des Liftes befanden sich im oberen Drittel der Bahn und mussten von Bergrettern auf den Boden abgeseilt werden. Mit Motorschlitten der Pistenrettung wurden sie anschließend zur Bergstation gebracht. Die gesamte Aktion dauerte etwa zwei Stunden, eine Person wurde durch eine zuschlagende Kuppel leicht am Daumen verletzt.

Weitere Bahn konnte leer gefahren werden

Auf der Sonnenjet-Bahn im gleichen Skigebiet waren 35 Personen am Lift, als die Bahn aufgrund des Sturms angehalten werden musste. Sie konnte nach gut einer halben Stunde wieder in Betrieb genommen und leer gefahren werden. Mehrere Kuppeln der Bahn wurden durch den Sturm beschädigt. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt, die Bahn ist derzeit außer Betrieb.

2.000 Gäste mussten Skigebiete verlassen

Die Skigebiete Zillertal Arena und Gerlos wurden auf Anweisung der Betriebsleitungen komplett geräumt. Durch die Schlechtwetterfront bildeten sich hier dichte Nebelbänke. Die Bediensteten fuhren die Pisten und Gastronomobetriebe ab und begleiteten die Gäste ins Tal. Von der Aktion waren laut Polizei etwa 2.000 Tagesgäste betroffen. Die letzte Bahn wurde um etwa 15.20 Uhr geräumt.

Baum auf Seilbahn in Höfen gestürzt

Gegen Mittag war in Höfen ein Baum auf ein Stahlseil der Hahnenkammbahn gestürzt. Im oberen Bereich der Bahn mussten die Personen in den Gondeln von der Bergrettung und Mitarbeitern der Seilbahn geborgen werden – mehr dazu in Mehrere Skifahrer aus Lift geborgen.