Bahn ist auf Seilbahn gestürzt
ZOOM.Tirol
Zeitungsfoto.at
Chronik

Mehrere Skifahrer aus Lift geborgen

In Kaltenbach (Bezirk Schwaz) und in Höfen (Bezirk Reutte) sind am Dienstag mehrere Skifahrer in Gondeln und auf einem Sessellift festgesessen. In Kaltenbach stellte die Bahn aus Sicherheitsgründen den Betrieb ein. In Höfen stürzte ein Baum auf die Seilbahn.

Im Skigebiet Kaltenbach/Hochzillertal musste am Dienstag aufgrund einer Sturmfront kurz vor 15.00 Uhr ein Sessellift den Betrieb einstellen.

Wie viele Personen auf den Sesseln festsaßen, war am vorerst nicht bekannt. Bergretter der Ortsstellen Kaltenbach, Zell am Ziller und Jenbach wurden zur Bergung alarmiert. Die Personen konnte ohne Zwischenfall vom Lift geborgen werden. Verletzt wurde niemand.

ABD0107_20200128 – KALTENBACH – …STERREICH: ZU APA0441 VOM 28.1.2020 – Skifahrer werden am Dienstag, 28. JŠnner 2020, von der Bergrettung aus einem Sessellift im Skigebiet Kaltenbach/Hochzillertal geborgen. Wegen des anhaltenden Windes war ein Leerfahren des Sesselliftes nicht mšglich. – FOTO: APA/ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Acht Skifahrer wurden vom Sessellift abgeseilt

Baum stürzte in Höfen auf Stahlseil

Gegen Mittag war in Höfen ein Baum auf ein Stahlseil der Hahnenkammbahn gestürzt. Im oberen Bereich der Bahn mussten die Personen in den Gondeln von der Bergrettung und Mitarbeitern der Seilbahn geborgen werden.

Von den Reuttener Seilbahnen hieß es, dass gegen 15.30 Uhr die Rettung der Skifahrer abgeschlossen werden konnte. Rund 35 Bergretter waren im Einsatz, um die 40 Personen zu bergen. Personen wurden laut den Seilbahnen nicht verletzt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Baum in Höfen
Zeitungsfoto.at
Höfen Gondelbahn Baum
Zeitungsfoto.at
Höfen Baum auf Gondelbahn
Zeitungsfoto.at
Bahn ist auf Seilbahn gestürzt
ZOOM.Tirol
Einsatzkräfte bereiten sich auf Einsatz in Höfen vor
ZOOM.Tirol

Auch ein Kinderskikurs war am Dienstag von der Bergeaktion aus der Hahnenkammbahn in Höfen betroffen. „Weil eine örtliche Volksschule gerade einen Kinderskikurs abhielt, saßen auch relativ viele Kinder in den Gondeln fest“, sagte Bergretter Gregor Franke.

Bahn nach Streit tagelang gesperrt

Für die Bergbahn ist es nicht der erste Stillstand in diesem Jahr. Wegen eines jahrelangen Streits über einen Dienstbarkeitsvertrag, der die Nutzung der Flächen auf dem Hahnenkamm regelt, wurde das Skigebiet im Jänner kurzerhand geschlossen.

Einige Tage später einigten sich die Gemeinde Höfen, Agrargemeinschaftsvertreter und der Skigebietsbetreiber. Am 19. Jänner nahmen die Bergbahnen den Betrieb auf – mehr dazu in Einigung zu Skigebiet auf Hahnenkamm.