Markus Abwerzger und H.C. Strache
APA/EXPA/JAKOB GRUBER
APA/EXPA/JAKOB GRUBER
Politik

Abwerzger geht mit Strache hart ins Gericht

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat seinem Nachfolger Norbert Hofer die Schuld an der Wahlschlappe im Burgenland zugeschoben. Hofer postete auf Twitter ein Bild Straches aus dem Ibiza-Video und titelte es mit „Besten Dank …“. Scharfe Kritik an Strache kam auch von Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger.

„Eine Staatskrise mitverursachen. Auf Parteikosten leben, wie Gott in Frankreich. Sich an anderen Personen abputzen. Reue, Einsicht, Fehlanzeige. Im Gegenteil. Psychiater oder Exorzist, weniger hilft da nicht mehr“, twitterte Abwerzger Montagfrüh in Reaktion auf die Strache-Attacken gegen Blau.

Twitter-Match der Unfreundlichkeiten

Am Abend zuvor hatten sich der Ex-Obmann und sein Nachfolger Hofer ein Twitter-Match der Unfreundlichkeiten geliefert. „Unter Hofer und Co. nimmt die FPÖ Kurs in Richtung Irrelevanz und verliert, was ich einst hinzugewinnen konnte“, schrieb Strache. Hofers Konter folgte auf dem Fuß – mit ebenjener Aufnahme von Strache im Ruderleiberl auf Ibiza.

Die FPÖ musste bei der Landtagswahl am Sonntag deutliche Stimmenverluste hinnehmen. Die FPÖ verlor mehr als fünf Prozentpunkte und kam auf nunmehr 9,79 Prozent – mehr dazu in SPÖ sucht Erfolgsrezept im Burgenland (news.ORF.at)