Pkw-Kolonne
ORF
ORF
Verkehr

Deutlich weniger Autos dank Mautbefreiung

Seit der Mautbefreiung in Kufstein am 15. Dezember sind um 23,5 Prozent weniger Autos entlang der Ausweichstrecken durch Kufstein gezählt worden. Alleine in den ersten zwei Wochen waren das in totalen Zahlen 40.800 Fahrzeuge weniger.

Seit 15. Dezember ist die Vignettenbefreiung auf der A12 Inntalautobahn ab der deutschen Grenze bis Kufstein-Süd in Kraft. Am Freitag gab das Land erste Zahlen der Zählstellen bekannt. Das Verkehrsaufkommen entlang der Ausweichstrecken im Raum Kaufstein reduzierte sich in der zweiten Dezemberhälfte des Vorjahres um fast ein Viertel im Vergleich zu 2018.

„Durch die Vignettenbefreiung hat der Ausweichverkehr durch Kufstein allein in den ersten zwei Wochen nach Inkrafttreten um rund 40.800 Fahrzeuge abgenommen", so Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Ein Rückgang um 23,5 Prozent sei ein starkes Signal.

Zählstelle Innbrücke als neuralgischer Punkt

Vor der Mautbefreiung fuhren Autolenker hauptsächlich bei der Innbrücke in Kufstein von der Autobahn ab, um die Vignettenpflicht von Kufstein-Süd bis zur deutschen Grenze zu umgehen. In den ersten beiden Dezemberwochen 2019 wurde noch ein Zuwachs von 5.280 Fahrzeugen an der Zählstelle Innbrücke verzeichnet. „Die erste Erhebung zeigt, dass die Vignettenbefreiung eine richtige Entscheidung war und die Kufsteiner Bevölkerung dadurch spürbar entlastet wird", so Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grünen).

Polizei führt Kontrollen an der Grenze bei Kufstein Kiefersfelden durch
ORF
Die Deutschen halten an den Grenzkontrollen bei Kiefersfelden fest

Platter und Felipe fordern Aufhebung der Grenzkontrollen

„Es ist klar, dass die Belastung der deutschen Grenzkontrollen bei Kiefersfelden nunmehr das zentrale Problem sind", sagten Platter und Felipe. An der Grenze komme es zu „einer unvertretbaren Belastung der Bevölkerung“. Als Vorbild nannten Platter und Felipe den Brenner. Hier zeige sich, wie im grenznahen Bereich effektive Kontrollen durchgeführt werden können, ohne die Bevölkerung zu belasten. Mehr sei auch in Kiefersfelden nicht notwendig.