Franz Klammer und Arnold Schwarzenegger
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Leute

Party-Wochenende und Event-Slalom in Kitz

Die 80. Hahnenkammrennen beginnen am Freitag offiziell mit dem Super-G. Auch die Stars und Sternchen stehen bereits im Starthäuschen. Den Auftakt machten am Donnerstag die Charity Aktion von Arnold Schwarzenegger sowie der Landesübliche Empfang des Landes Tirol.

Der Eventreigen begann bereits am Donnerstag mit dem traditionellen Empfang des Landes Tirol im Kitzhof und einem neuen Event – dem Charity-Dinner im Kitzbühel Country Club, veranstaltet von Arnold Schwarzenegger.

Franz Klammer, Hansi Hinterseer, Romana Hinterseer, Arnold Schwarzenegger mit Freundin Heather Milligan und Model Barbara Meier
APA/Georg Hochmuth
Franz Klammer, Hansi Hinterseer, Romana Hinterseer, Arnold Schwarzenegger mit Freundin Heather Milligan und Model Barbara Meier

Filmrequisiten, Schmuck, Trainingseinheit..

Unter den Hammer kamen Kunstwerke, Requisiten aus Schwarzenegger-Filmen, Schmuck und exklusive Aktivitäten. Besonders begehrte Auktionsgegenstände waren beispielsweise eine Trainingseinheit mit Arnold selbst, eine signierte Lederjacke aus dem Film Terminator 2 oder ein Selbstporträt von Silvester Stallone. Der Erlös kommt laut dem Veranstalter der „Schwarzenegger Climate Initiative“ zugute, die unter anderem jedes Jahr im Mai den „Austrian World Summit“ in Wien ausrichtet und weltweit Klimaprojekte unterstützt. Die Auktion brachte 900.000 Euro ein.

LH Günther Platter und die Ministerinnen Margarete Schramböck und Klaudia Tanner beim Abschreiten der Front beim Landesüblichen Empfang
Land Tirol/Sedlak
LH Günther Platter und die Ministerinnen Margarete Schramböck und Klaudia Tanner beim Abschreiten der Front beim Landesüblichen Empfang

Auch „Kitz Legends Night“ neu in Kitz

Neben Schwarzeneggers Charity-A(u)ktion versucht Samstagabend mit der „Kitz Legends Night“ im Hotel Zur Tenne eine zweite, neue Veranstaltung Medien und Besucher anzulocken. Lindsey Vonn erhält dabei den frisch ins Leben gerufenen „Inspiration Award“. Ebenfalls am Samstagabend findet die mit traditionell hoher Promi-Dichte ausgestattete „KitzRaceParty“ in Harti Weirathers VIP-Zelt direkt am Zielhang statt.

Zur ungefähr selben Zeit gehen auch die „Hummerparty“ im Hotel Kitzhof sowie die „Schnitzelparty“ in Rosi Schipflingers Sonnbergstuben über die Bühne. Zu dieser Zeit wird auch die „KitzCharityTrophy“ im Anschluss an die Streif-Abfahrt schon wieder Geschichte sein – Promis schnallen auch heuer die Skier an und wagen sich den Zielhang für einen karitativen Zweck hinunter. Unter dem wahrscheinlich erneut strengen Auge von „Zielrichter“ Bernie Ecclestone.

Weißwurstparty, „Gams-Kitz Exklusiv-Clubbing“…

Auf der nach oben offenen Medien-Tumult-Skala erneut die Nase vorn haben wird aber wohl die „Weißwurstparty“ Freitagabend im Stanglwirt in Going. Sie steht in ihrer 29. Auflage diesmal unter dem Motto „Trend trifft Tradition“. 2.500 Gäste werden erwartet, rund 3.500 Weißwürste warten darauf, aufgezuzelt und verzuzelt zu werden.

Ebenfalls am Freitag sorgen im Casino in Kitzbühel beim ersten "Gams-Kitz-Eklusiv-Clubbing DJs und Ex-Hot Chocolate-Sänger Greg Bannis für Entertainment. Auch die Politik wird in Kitzbühel nicht fehlen. Aus der neuen türkis-grünen Bundesregierung nach Kitzbühel kommen Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (alle ÖVP). Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) lässt bisherigen Informationen zufolge den Hahnenkamm aus. Er wird stattdessen beim darauffolgenden Nachtslalom in Schladming erwartet.

Partyzone in der Innenstadt

Fans und Feierwütige aus aller Welt feiern das Party-Wochenende des Jahres einmal mehr in der Kitzbühler Innenstadt. Die Partyzone wird mit 19 Video-Walls, Live-Acts und über 40 Essens- und Getränkeständen ausgestattet. Gefeiert wird auch in den traditionellen Pubs, etwa im Londoner und Irish Pub und vor allem auch im Zielgelände der Streif.