ABD0237_20190727 – ST. P…LTEN – …STERREICH: vlnr.: Sandro Platzgummer (Swarco Raiders Tirol) und Maximilian Zangl (Dacia Vienna Vikings) am Samstag, 27. Juli 2019, wŠhrend des Final-Spieles um die Austrian Bowl im American Football zwischen Swarco Raiders Tirol und Dacia Vienna Vikings in St. Pšlten. – FOTO: APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Sport

Sandro Platzgummer auf dem Weg in die NFL

Der Footballspieler Sandro Platzgummer, der aktuell bei den Swarco Raiders in Innsbruck spielt, steht möglicherweise kurz vor dem Sprung in die National Football League (NFL) in den USA. Der Innsbrucker fliegt am Donnerstag zu einem Trainingscamp nach Florida.

Der 22-Jährige könnte als erster Tiroler den Sprung in die milliardenschwere NFL schaffen. Dafür muss er aber die letzte Hürde, ein Trainingscamp in Florida, überstehen. In den letzten Jahren spielte der Runningback mit zahlreichen Touchdowns sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene extrem erfolgreich für die Raiders. Das große Ziel NFL scheint zum greifen nah. „Das Ziel wäre, dass ich im Trainingskader oder als Ersatzspieler irgendwo unterkomme“, so der Medizin-Student.

NFL-Sichtungscamp im Oktober

Platzgummer wurde vergangenen Oktober zu einem Sichtungscamp der NFL eingeladen. Bei diesem Camp wurden die besten Spieler Europas begutachtet. Der Tiroler konnte dabei die Scouts offensichtlich mit seinen Qualitäten überzeugen. Er schaffte es in die engere Auswahl für ein mögliches Engagement in der NFL.

ABD0240_20190727 – ST. P…LTEN – …STERREICH: Spieler von Swarco Raiders Tirol jubeln am Samstag, 27. Juli 2019, nach dem Final-Spiel um die Austrian Bowl im American Football zwischen Swarco Raiders Tirol und Dacia Vienna Vikings in St. Pšlten. – FOTO: APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Mit den Swarco Raiders feierte Platzgummer 2019 den Sieg der Austrian Bowl gegen die Dacia Vienna Vikings

Platzgummer im Kreis von nur neun Spielern weltweit

Am Donnerstag macht sich der Tiroler Footballstar auf dem Weg zu einem dreimonatigen Trainingslager in Florida. NFL-Veteranen und Draft-Talente nehmen daran teil. Neun Talente aus aller Welt wurden eingeladen. Frühestens im März soll Platzgummer erfahren, ob er eine Chance in der NFL bekommt. Infrage käme dann eine Verpflichtung als Free Agent oder als Mitglied der Practice Squad durch das International Player Pathway Program. „Mindestens vier der neun Spieler schaffen es zu einem Team“, so der 22-Jährige.