Lkw-Fahrer im Führerstand
ORF
ORF
Chronik

Lkw-Lenker aus Verkehr gezogen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat die Polizei den Lenker eines Sattelschleppers aufgegriffen, der ohne Berechtigung die Reschenstraße befahren wollte. Neben gefälschten Papieren hat der Lenker offenbar auch die Aufzeichnung der Fahrzeiten manipuliert.

Bei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle in Nauders stieß die Polizei beim Lenker eines Sattelschleppers auf mehrere Ungereimtheiten. Laut aufgezeichneter Lkw-Daten befand sich der 51-jährige Österreicher durchgehend in der Ruhezeit, obwohl er offensichtlich gerade im Dienst war. Seitens der Exekutive wird vermutet, dass der Fahrer eine Manipulationseinrichtung genutzt hatte, um Arbeitszeiten als Ruhezeiten zu deklarieren.

Berechtigung für Reschenstraße vorgetäuscht

Noch dazu händigte der Lenker der Polizei gefälschte Frachtpapiere aus, laut denen er eine Fahrberechtigung auf der Reschenstraße gehabt hätte. Während der Kontrolle zerriss er mehrere Zettel. Später stellte sich heraus, dass es sich dabei um die Originaldokumente handelte.

Lkw-Reifen
Public Domain
Ein 51-jähriger Österreicher hat versucht, die Behörden mit manipulierten Lkw-Daten und gefälschten Berechtigungspapieren zu täuschen

Lkw beschlagnahmt und Anzeige

Über die Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde die Sattelzugmaschine beschlagnahmt und anschließend abgeschleppt. Der Fahrzeuglenker musste eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Eurobereich hinterlegen. Darüber hinaus wurden er und sein Firmenchef bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck und der Bezirkshauptmannschaft Landeck angezeigt.