GRW Kirche von Neustift im Stubai total von oben
Pixabay/Elsamargriet
Pixabay/Elsamargriet
Sport

Europas Kicker tanken Kraft in Tirol

Nach der deutschen hat sich nun auch die russische Fußballnationalmannschaft für ein EM-Trainingslager in Tirol angemeldet. Während die Deutschen sich in Seefeld auf die Europameisterschaft vorbereiten, steigen die Russen in Neustift im Stubaital ab.

Vom 23. bis zum 31. Mai wird die russische Fußballnationalmannschaft in Neustift gastieren, um sich in der Stubaier Bergluft auf die Fußball-Europameisterschaft vorzubereiten. Es wird nicht das erste Trainingslager der Russen in Neustift sein. Bereits im Mai 2018 haben sie im Stubaital trainiert, um sich auf ihre Heim-WM vorzubereiten.

Russlands Trainer Stani Tschertschessow Portrait
APA/dpa-Zentralbild/Jan Woitas
Der russische Nationaltrainer Stanislaw Tschertschessow war zuerst Torhüter und später Trainer des FC Tirol

Wahltiroler Stani Tschertschessow

Das Faible der Russen für Tirol ist kein Zufall: Der russische Nationaltrainer Stanislaw Tschertschessow war von 1996 bis 2002 Torhüter des FC Tirol, mit dem er dreimal Österreichischer Meister wurde. Im Jahr 2002 unter Vereinstrainer Jogi Löw, der mittlerweile die deutsche Nationalmannschaft betreut.

Jogi Löw
APA/dpa-Zentralbild/Jan Woitas
Der ehemalige FC Tirol Trainer Jogi Löw bringt das DFB-Team nach Seefeld

Auch Löw hat Tirol offenbar in bester Erinnerung, bringt er doch das DFB Team ab dem 23. Mai zur EM-Vorbereitung nach Seefeld. Die deutschen Fußballstars werden im Hotel Nidum logieren. Bis zum „Urlauberschichtwechsel“ am 9. Juni. Da werden sie dann von den österreichischen Nationalkickern abgelöst.