Der Hubschrauber bringt die Wetterstation auf den Berg.
Rudi Mair/Land Tirol
Rudi Mair/Land Tirol
Umwelt

Höchste Wetterstation Österreichs installiert

Auf der Adlersruhe auf dem Großglockner ist am Mittwoch die höchste Wetterstation Österreichs aufgestellt worden. Das Land Tirol stellt die Anlage für den Lawinenwarndienst zur Verfügung. Bislang war die Wetterstation auf dem Brunnenkogel die höchste in Österreich.

Auf der auf 3.454 Metern Seehöhe gelegenen Adlersruhe wurde Mittwochvormittag die nun höchste Wetterstation Österreichs aufgestellt. Bislang war die Messstation am Brunnenkogel im Pitztal mit 3.429 Metern dich höchste. Viel weiter könne man nicht mehr hinauf, meint Rudi Mair, Leiter des Lawinenwarndienstes Tirol, augenzwinkernd.

Die Wetterstation wird auf der Erzherzog-Johann-Hütte installiert.
Rudi Mair/Land Tirol

Hubschrauberflug auf die Adlersruhe

Die Wetterstation wurde mit einem Hubschrauber auf den Berg gebracht. Das Team startete am Mittwochvormittag in Kals am Großglockner. Mit dabei waren der Lawinenwarndienst sowie der Wirt der Erzherzog-Johann-Hütte. An seiner Schutzhütte wurde die Messstation befestigt.

Eine solche Anlage und deren Installation kosten laut Rudi Mair zwischen 20.000 und 30.000 Euro. Die Kosten werden vom Land Tirol getragen. Der Hubschrauber wird außerdem für einen Erkundungsflug über Osttirol genutzt. Im Zuge dessen sollen die Lawinen- und Schneesituation beurteilt sowie Schneeprofile erstellt werden, sagt der Lawinenexperte.

Der Lawinenwarndienst nutzt die Aufstellung der Messstation für Messungen des Schnees.
Rudi Mair/Land Tirol
Der Lawinenwarndienst nützt die Aufstellung der Wetterstation für weitere Messungen in der Umgebung.

Daten für alle

Neben der Temperatur werden künftig dort auch Luftfeuchtigkeit, Wind und Niederschlag gemessen. Profitieren würden davon Wetterdienste, Skigebiete und auch Privatpersonen. Die Daten der Messstationen des Lawinenwarndienstes sind online kostenlos einsehbar.