Auto eingeklemmt zwischen Mauer und Holztransporter
Polizei
Polizei
Chronik

Wilde Verfolgungsjagd in Osttirol

Ein 16-jähriger Einheimischer hat sich am Montagvormittag in Nußdorf-Debant in Osttirol eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Er war ohne Führerschein, zu schnell und mit Cannabis im Auto unterwegs. Jetzt hagelt es mehrere Anzeigen.

Die Polizeistreife führte gerade Fahrzeugkontrollen durch, als sich ein silbernes Auto näherte und durchstartete, schilderte Johann Gatterer, Kommandant der Polizeiinspektion Lienz: „Der Kollege hat sich auf die Fahrbahn gestellt und entsprechende Anhaltezeichen gegeben, aber sobald der Lenker die Polizei gesehen hat, gab er Gas“, so Gatterer.

Wilde Fahrt endete jäh

Der Jugendliche ignorierte auch das Blaulicht und die Sirene des Polizeiautos, das ihm sofort nachraste. Der 16-Jährige fuhr mit Vollgas und wilden Manövern weiter. Im Auto saßen außerdem die 19-jährige einheimische Fahrzeugbesitzerin sowie ein weiterer Jugendlicher. In Görtschach, einer Ortschaft der Gemeinde Dölsach, wollte der minderjährige Fahrer das Auto dann rechts an einem vollbeladenen Holzlaster vorbeilenken, blieb aber zwischen dem Lkw und einer Steinmauer stecken.

Liste an Anzeigen

Er und seine Mitfahrerin erhalten jetzt mehrere Anzeigen: „Auf der Fahrt gab es auch zahlreiche sehr gefährliche Überholvorgänge, dazu kommen die überhöhte Geschwindigkeit, Widerstand gegen die Staatsgewalt, Gefährdung der körperlichen Sicherheit, Lenken ohne Lenkberechtigung… auf den jungen Mann kommt einiges zu“, so der Polizist. Es wird auch eine Anzeige nach dem Suchtgiftmittelgesetz geben – im Auto wurde Cannabis gefunden.