Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Abgängiger bei nächtlicher Suche gefunden

Ein abgängiger Pensionist ist in der Nacht auf Dienstag im Gemeindegebiet von Nussdorf Debant in Osttirol unterkühlt gefunden worden. An der großangelegten Suchaktion beteiligten zahlreiche Einsatzkräfte aus der Umgebung. Der Mann wurde ins Krankenhaus Lienz eingeliefert.

Der 84-Jährige hatte am Montag um 8.00 Uhr seine Wohnung in Lienz verlassen, um einen Spaziergang zu machen. Nachdem er jedoch nicht am vereinbarten Ort eingetroffen sei, sei um 17.30 Uhr eine Suchaktion eingeleitet worden.

Vermisster lag stark unterkühlt im Schnee

An der Suche seien die Bergrettung Lienz, die Feuerwehren Lienz, Debant, Tristach, Lavant und Dölsach, sowie die Wasserrettung, die Bergwacht Lienz und ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera beteiligt gewesen. Schließlich sei der Mann gegen 1.40 Uhr im Schnee liegend, stark unterkühlt aufgefunden worden, so die Polizei. Der 84-Jährige wurde in das Krankenhaus Lienz eingeliefert.