Zimmerschlüssel in einem Hotel
ORF
ORF
Wirtschaft

WLAN in Hotelzimmern beinahe ein Muss

Gäste der Tiroler Hotels fordern zunehmend eine leistungsstarke WLAN-Verbindung. Um den massiven Datenverkehr gewährleisten zu können, ist die neueste Technik gefragt. Für Hoteliers ist das mit entsprechenden Investitionen verbunden.

Damit Hotels im Konkurrenzkampf bestehen können, ist eine einwandfreie Internetverbindung mittlerweile ein Muss. Die WLAN-Verbindung muss dabei für den Gast günstig und unkompliziert sein, sagt Mario Gerber, Sprecher der Tiroler Hotellerie in der Wirtschaftskammer. Gäste vor allem in der gehobenen Hotellerie würden sich erwarten, dass eine WLAN-Verbindung gratis angeboten werde.

Was für den Gast so bequem wie möglich sein soll, stellt die Hotels vor Herausforderungen, denn das Netz muss immer größere Datenmengen bewältigen. Es gebe mittlerweile mehr internetfähige Geräte als Gäste, analysiert Mario Gerber. In einem Hotel mit 100 Betten seien es rund 150 Geräte, die online seien – private Laptops, Tablets oder Mobiltelefone. Der Datenverbrauch mache dann rasch einige Gigabytes aus, so Gerber.

Glasfasernetz muss ausgebaut werden

Dabei sind immer zwei Faktoren zu bedenken. Zum einen braucht es eine ausgereifte Technik im Hotel, zum anderen spielt der Ausbau des Glasfasernetzes für eine leistungsfähige Anbindung an das weltweite Netz eine große Rolle. Hier ist man in Tirol mit einer Ausbauoffensive für das Glasfasernetz bereits sehr gut aufgestellt, so Gerber.